Sie sind hier

Dass das mit dem "das" ...

.. und dem "dass" je nochmal wieder gut gehen sollte, daran glaube ich  kaum noch. Ein Blick in die Werke der einschlägig geschädigten schreibenden Zunft lässt jedenfalls arge Zweifel aufkommen.

Hier erfährt man zum Beispiel, dass es sich bei dem Selfie auf jeden Fall um ein sächliches Selfie handelt, auch wenn das ja nicht so sein muss... nebenbei aber wird man Opfer einer das/dass-Schwäche:

"Mit Sicherheit kein Selfie, dass im Nachhinein für peinliche Momente sorgt" (Quelle:www. bild.de/di gital/internet/selfie/ratgeber-so-vermeiden-siepeinliche-selfies-34545520.bild.html)

Ja, humpf. Das "Selfie" mag vielleicht nicht für peinliche Momente sorgen, aber das "dass" ist schon eher dazu angetan, hier für Schamesröte zu sorgen. Ein weiterer Fall von Hyper-dass-zidose wird hier dokumentiert. Sichtlich bemüht, Carolin Kebekus und ihre Ansichten von Köln wiederzugeben, übertreibt man aber gleich noch ein bisschen mit den "-s", die man so zur Verfügung hat.

"'Ich finde es langweilig, wenn man als Kölner alles nur rosa malt. Es gibt Sachen, die man kritisch äußern muss. Und dass Köln hässlich ist, dass ist nun mal Fakt', sagt die Kebekus." (Quelle: www . bild. de/regional/koeln/carolin-kebekus/kotzt-ueber-koeln-ab-33699250.bild.html)

Dass man das "das" hier mit einem "s" schreibt, dass das ist allerdings genau so Fakt, wie die Tatsache, dass Carolin Kebekus letztens erst mit einer Parodie eines Auftrittes von Helene Fischer Furore gemacht hat. Ja, so sind die Frauen - und wie sind die Männer?

"'Die meisten Männer handeln lieber effektiv', sagt Paris. 'Ich kaufe, was ich brauche. Sie kauft, was ihr gefällt.' Daher sei sie völlig versunken in die Auswahl der Kleider, während für ihn nur eine Frage im Vordergrund stehe: Wann ist sie endlich fertig? 'Sie lässt ihn also nicht warten, sondern vergisst ihn einfach - vergisst, das sie ihn warten lässt.'" (Quelle www. sueddeutsch e.de/leben/maenner-die-auf-frauen-warten-sie-laesst-ihn-nicht-warten-sie-vergisst-ihn-1.1880219 )

Ob diese Klage berechtigt ist oder nicht, soll hier einmal dahingestellt bleiben. Ebenfalls ist fraglich, ob das, wasParis über sein Kaufverhalten sagt, für alle Männer gilt. Tatsache ist jedoch, dass die Frau hier mit einem "das" mit nur einem "s" nur maximal eines vergessen kann: sie vergisst beziehungsweise verdrängt das ihn-warten-Lassen. Aber auch das ist nicht schön.

Noch besser ist das mit dem "dass" ja nur, wenn der Verfasser oder die Verfasserin es schafft, es sowohl richtig als auch falsch einzusetzen. Man fragt sich dann natürlich schon, nach welcher Regel er oder sie verfährt. Möglicherweise ist aber gerade die Unregelmäßigkeit, mit der hier verfahren wird, ein Kennzeichen der eben nur wenig ausgeprägten Regelsicherheit.

Ebenso geht das mit dem "das" und dem "dass" beim Sport schon einmal in die falsche Ecke:

"Beide Seiten zeigten also, dass sie gewillt waren, dem Ruf dieses Spiels gerecht zu werden: Deutschland als Weltranglistenerster gegen die USA als Weltranglistenzweite - diese Weltmeisterschaft in Kanada bekamen das ersehnte Duell zweier Großmächte des Frauenfußballs, dass es zuletzt 2003 bei der WM in den USA gegeben hatte. Damals gewann Deutschland und holte sich schließlich auch den Titel. An diesem Tag in Montréal aber sollte die Geschichte sich nicht wiederholen." (Quelle: www. sueddeusche.de/sport/deutsches-aus-bei-der-frauenfussball-wm-das-glueck-ist-aufgebraucht-1.2545672 )

Hier fragt sich ja auch, wer da "etwas bekamen, dass es zuletzt" irgendwo anders gegeben hat. Aber der Unterschiede zwischen Einzahl und Mehrzahl sind zugegebenermaßen ja eine ganz andere Baustellen.

Es hört aber hier nicht auf. Schwierig wird es ja allenthalben offenbar auch immer dann, wenn man mündliche Äußerungen schriftlich fixieren will:

"'Also, dass er nun plötzlich naiv in Sachen Kommunikation wäre, habe ich ihm gesagt, dass ist mir ganz neu. Aber man lernt ja nie aus', sagte Schäuble." (Quelle: www. bild.de /politik/ausland/yanis-varoufakis/offizielle-beschwerde-aus-athen-varoufakis-fuehlt-sich-von-schaeuble-beleidigt-40128776.bild.html )

Ob nun Herr Schäuble oder der Redakteur mit dem Unterschied zwischen "dass" und "das" ein Problem haben, das ließe sich vermutlich durch eine nähere Untersuchung klären - möglich wäre aber auch, dass Herr Schäuble beim zweiten "dass" (welches ja eigentlich das erste "das" ist) tatsächlich an ein "dass" gedacht hat, andererseits ist aber auch denkbar, dass der namenlos bleibende Redakteur sich das "dass" anstelle des "das" selbst ausgedacht hat.

Facebook bietet wiederum eine Fülle von Beispielen für allerhand. Nicht nur das "dass" - aber auch!

"Etel-Tuning Fans aufgepasst! Wir freuen uns genau so sehr wie Ihr euch mitteilen zu können das wir in Kürze wieder online sind."

www. facebook.com/eteltuning

Da ist man versucht zu sagen: "Dass ist ja nicht ohne!" Ich muss zugeben, dass ich zudem an der Stelle "Wir freuen uns genau wie ihr euch" mehrfach ins Straucheln gekommen bin!

Sehr schön ist auch zu sehen, dass sich an allen Ecken und Enden in der technologischen Entwicklung etwas tut, etwa bei elektrisch angetriebenen Fahrrädern, aber die Probleme mit dem "das" und dem "dass" konstant bleiben.

"Ein elektrisches Fahrrad, dass weltweit auf 667 Exemplare limitiert ist."

richtigteuer.de/2010/08/16/limited-edition-pg-bikes-blacktrail-e-bike/

Alle Achtung: Fahrräder gibt es nur wenige, an "s" herrscht aber kein Mangel - und man kann sie bedenkenlos im Überschwang und im Überfluss einsetzen. Übrigens ist das dort beschriebene Fahrrad nicht billig. Aber merke (Zitat) "Qualität hat eben seinen Preis." richtigteuer.de/2010/08/16/limited-edition-pg-bikes-blacktrail-e-bike/

Dabei gibt es doch eigentlich eine relativ leichte Abhilfe. Wenn "das" durch "welches" ersetzt werden kann, bleibt es "das". Wenn es sinngleich bzw. sinnähnlich durch "dieses" oder "jenes" oder "ein" oder "ein bestimmtes" ersetzt werden kann, bleibt es "das".