Sie sind hier

Die Kunst aufzuräumen

Hier gibt es richtig etwas zu sehen, bei Ursus Wehrli, dem großen Aufräumer!

Herr Wehrli räumt mit allem und jedem auf, am Ende auch mit dem Aufräumen selbst. Es wird jedes noch so unmögliche Ding, jeder Gegenstand, akribisch in seine Einzelbestandteile durchanalysiert, klassifiziert, analogisch geordnet und aufgebaut, dass es nur so eine Art hat! Man ahnt als Besitzer einer Slotcarsammlung und diverser Schienen, Kleinteile und Ersatzteile ja schon, wie wichtig die Sache mit dem Aufräumen sein kann. Da verliert man alles, wenn es nicht ordentlich sortiert ist: Schleifer, Leitkiele, Reifen und so weiter und so fort. Aber Wehrli treibt es in ungeahnte Höhen, ja, man kann sagen: auf die Spitze. Zum Beispiel auf die Tannenspitze. Alles ist noch zu ordnen und zu sortieren, was nicht niet- und nagelfest ist. Auch ein Freibad. Oder ein Obstsalat.  Oder ein Sandkasten. Und es gewinnt dadurch eine neue ästhetische Qualität, die gleichzeitig das dahinter liegende Prinzip "Ordnung" so tüchtig ordnet, dass es dabei gleich schon wieder auseinanderzufallen droht.

Man ahnt am Ende auch, wozu das führt. Ordnung um ihrer selbst Willen wird wieder zur reinen Ästhetik - schön, künstlich (insbesondere schön künstlich) und bar jeder Funktionalität. Eine aufgeräumte Version dieses Satzes in Analogie zu Wehrlis Buchstabensuppe zum Beispiel läse sich so. 

aaää B c d Eeeeeeeeeee  f g h iiiiii ll mm nn oo p rr Sssssssss tt uuu V  zz.   

Und wenn hier eine Botschaft versteckt ist, so kann man sie vor lauter Ordnung doch gar nicht erkennen - man müsste die Botschaft in ihrer je zu schaffenen Semantik ja erst  einmal mühsam herausdestillieren, wobei einem die eigene Interpretationswut manches vorspiegeln würde, was sich gar nicht im ursprünglichen Arrangement befindet. Ordnung ist letztendlich sinn-los. Ein Geniestreich, Herr Wehrli! Wir wünschen jedenfalls dem geneigten Publikum viel Vergnügen bei der Betrachtung und der Lektüre der Bildbände.  Wenn wir das richtig sehen, kann man ja einzelne Bilderpaare auch direkt bei Herrn Wehrli bestellen.

Tags: