Sie sind hier

Doctor Who 168 "New Earth"

Kurze Zeit nach der Explosion der Sonne und damit der Erde kommen die bekannte gute Rose und der Doctor in der Zukunft an - auf der neuen Erde. Die zwar irgendwie ist wie die alte Erde, aber angeblich ja sehr viel besser. Das Gras hat Apfelduft (und wahrscheinlich auch -geschmack), der Himmel ist mild und leicht bewölkt, Fahrzeuge fahren fliegen durch die Luft, und die Menschen können von jeder Krankheit geheilt werden. Leider gibt es in den Krankenhäuser keine Kioske, was der Doctor sehr bedauert (vermutlich hätte er sonst ein "future Snickers" gekauft oder so), aber dafür werden die Hospitäler selbst von einer Rasse weiser Katzenfrauen geleitet, die in modischen Tarnhauben gekleidet seltsam katzenhaft-geheimnisvoll für das Wohl und die Gesundheit der Patienten sorgen - nicht nur für Menschen, sondern auch für das "Face of Boe."

Sind die Katzenfrauen bei Doctor Who zu lieb?

Das ist aber lieb von den Katzenfrauen, denkt man, dass die da durch einen Eid an das Wohl der Patienten gebunden sind und alles, alles heile machen können. Ein wenig zu lieb? Ja, vielleicht, denn die dahinter liegende Technologie hat gar nicht so viel Menschenfreundliches an sich. Und - au weia - Lady Cassandra O'Brien tritt auch wieder auf den Plan. Sie ist weiterhin etwas angespannt aufgespannt, aber das hindert sie nicht daran, sich sehr besitzergreifend zu verhalten. Zum Beispiel will sie gerne von Rose Tyler Besitz ergreifen. Oder wahlweise auch von dem Doctor. Oder in rascher Folge von beiden. An ihrer Freude an Rose lässt sie die Zuschauer auch ein wenig Teil haben, ihr Entzücken am Doctor wirkt etwas, naja, überkandidelt. Fies ist sie trotzdem, und fies sind auch die Kätzinnen. Das hindert die Folge nicht daran, eine im Ganzen fürchterlich harmonische Wendung zu nehmen. Alle, die im Katzenuniversum zu Schaden gekommen sind (und alle bekannten und unbekannten Krankheiten im Universum zu haben, ist ja mal nicht von Pappe!), werden heile gemacht, Lady Cassandra O'Brien hat ein Einsehen und das Face of Boe muss doch noch nicht sterben. Seufz.