Sie sind hier

Doctor Who 169 "Tooth and Claw"

Durch einen kleinen, aber nicht ganz unerheblichen Fehler landen Rose und der Doctor nicht im Jahr 1979, wo sie ursprünglich ein Ian-Dury-Konzert besuchen wollen, sondern im Jahr 1879. Dort regieren nicht Punk und New Wave, sondern Angst und Schrecken. Gemeinsam mit Queen Victoria, die auf diesem frühesten Foto große Ähnlichkeit mit ihrem Porträt in der Serie hat.  Die Queen ist on the road, denn sie  hat nicht ganz grundlos Angst vor einem Anschlag auf ihr Leben und flüchtet nach Torchwood (ha!) zu Sir Robert MacLeish (ho!). Doch dort sind bereits vorher ein paar scheinheilige Mönche angekommen, die keine Haare haben, dafür aber grobe Manieren und Prügelstäbe sowie einen komischen Käfig (oh!). Also komisch ist lediglich im Sinne von seltsam gemeint. Lustig ist es nicht, denn der Käfig hat es in sich! Nämlich einen Werwolf. Und ab dann geht es gar schrecklich zu - und der Werwolf im Käfig ist bereits in seiner menschlichen Form als Kapuzenheini so unheimlich, dass er nur mit den Ketten rasseln muss, und man erschreckt sich schon und zuckt zusammen. Genau wie Robert MacLeishs Frau. Der Menschenwolf erkennt in Rose sofort eine Verwandte (und wir erkennen sofort eine Anspielung auf Doctor Who 166 "Bad Wolf" ). In seiner wölfischen Form erinnert der Werwolf leider sehr stark an seinen etwas missratenen, computeranimierten Cousin aus Van Helsing - doch trotz seiner generellen optischen Schäbigkeit setzt er allen mächtig zu. Er ist auch hinter niemand Geringerem her als der Queen - die darüber aber lange Zeit gar nicht "not amused" ist, so sehr sich Rose auch abmüht. Aber die Queen weiß gar nicht recht, wie ihr geschieht! Ja, und hinter der Weltherrschaft ist der Wolf auch her, aber die hat ja noch nicht mal ein Bewusstsein und weiß daher ebenfalls nicht, wie ihr geschieht. Der Doctor jedoch hat nach einigem Gerenne ("hier hinein!" - "äh, nein - doch lieber hier hinein!") den Mechanismus zur Entwolfung spitz gekriegt und versetzt dem Untier mittels des Koh-i-Noor und einer größeren Apparatur, die der Zuschauer aber unschwer selbst identifizieren kann, einen schweren Schlag. Dennoch bleiben Unschuldige auf der Strecke! Queen Victoria ist am Ende dann aber nun tatsächlich komplett unamüsiert, adelt die beiden Zeitreisenden noch, gründet das "Torchwood-Institut zur Abwehr von Unheimlichem und uäääh" und erteilt dem Doctor und dem "nackten Mädchen" (Rose Tyler) Hausverbot. Für immer. "Ja, da gehen wir auch nicht mehr hin!", denken die beiden und ziehen ihrer Dinge Wege. Ob sie es noch hundert Jahre später zum Ian-Dury-Konzert schaffen? Diese Frage muss am Ende offen bleiben - sie tut es auch!