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Doctor Who 171 "The Girl in the Fireplace"

Auf einmal (zack!) befindet sich die (der? das?) Tardis an Bord eines offenbar leise vor sich hin gammelnden Raumschiffes irgendwo im Weltall. So recht ist niemandem klar, warum das ausgerechnet hier und jetzt passiert ist und wer dahintersteckt. An Bord des Raumschiffes gibt es jedenfalls (of all things) einen funktionierenden Kamin aus dem 18. Jahrhundert, bei dessen näherer Betrachtung durch den Doctor ein Mädchen auf der anderen Seite zu sehen ist, das behauptet, aus dem Jahre 1727 zu stammen. Der Doktor schließt daraus, dass es sich hier um ein Zeitfenster handelt, tritt durch das Kaminfeuer auf die andere Seite und stellt erstaunt fest, dass er dabei einige Monate später drüben ankommt. Das Mädchen (Reinette) hat Monster unterm Bett, die tick-tack machen (und nicht tappi-tappi!). Es sind ziemlich fies aussehende mechanische Aufziehroboter mit gruseligen Sägehänden, die offenbar Seltsames im Schilde führen und sich (huiiii) plötzlich an Bord des Raumschiffes teleportieren. Nachdem der Doctor Mickey und Rose warnt, das Wesen "ja nicht zu suchen" (sehr aussichtsreiche Warnung!), stellt sich heraus, dass das ganze Raumschiff voll von Zeitfenstern ist, die in unterschiedliche Zeitpunkte des Lebens des Mädchens führen. Beim nächsten Durchtritt, als das Mädchen von einer dieser mechanischen Kreaturen bedroht wird, stellt sich nicht nur heraus, dass es a) Madame Pompadour ist und b) sehr hübsch geworden, sondern c) auch mit dem Doctor flirtet und ihn d) küsst. Zu seinem großen Gefallen. Und auch dem von Rose. Nicht!!! Sondern eher zu dem von Mickey, der hier einen weiteren Beweis sieht, dass es sich bei dem Doctor um eine Art interstellaren Windbeutel und Aufreißer handelt, was eigentlich seinen eigenen Chancen bei Rose Aufwind verleihen sollte. Das klappt aber nicht so richtig. Die "Mädäme-de-Pompador"-Geschichte nimmt aber an Fahrt auf - nicht nur, dass Mme de Pompadour sich unsterblich in den Doktor verliebt, sondern die Mechanobots werden immer zudringlicher, weil sie ein bestimmtes Teil aus dem Kopf der Pompadour brauchen. Mickey und Rose stellen nämlich fest, dass das halb kaputte Raumschiff zum Teil aus echten menschlichen Organen besteht, einem Auge und einem Herzen zum Beispiel. Das Konzept des "Menschen als Maschine" (de la Mettrie) aus dem 18. Jahrhundert findet hier seine folgerichtige Weiterspintisierung, aber mit umgedrehten Vorzeichen. Die Roboter nehmen Mickey und Rose gefangen, um sie auszuschlachten, denn ihr Plan ist es, mit menschlichen Teilen ihr Schiff flottzumachen - und der Höhepunkt soll sein, dass sie Mme de Pompadours Gehirn als Steuereinheit verwenden. Es wird (tick tack) ziemlich beklemmend, aber zum Glück kann eine Lösung gefunden werden, die Misere aufzulösen (aahh!) - aber die Romanze des Doktors mit der Madame endet tragisch (oooh!).

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