Sie sind hier

Doctor Who 175 "Love & Monsters"

Man hat bei dieser Folge das Gefühl, dass die Macher von Doctor Who keine andere Wahl hatten, als so eine Art rewind einzubauen. Nachdem der Doctor in der letzten Episode unter praktischer und tatkräftiger Hilfe von Rose niemand Geringeres als den Satan selbst in ein schwarzes Loch geworfen hat, kann es ja eigentlich keine Steigerung mehr geben. Nun ja, eine kleine Steigerung könnte es schon noch geben, aber das wäre wohl, so ist anzunehmen, auch den Machern der Serie zu dumm. Doctor Who gegen Superman? Naja, das wäre dann ja doch ein wenig zu kitschig. Wenn man es also nicht steigern kann, fährt man die ganze Geschichte jetzt erst einmal wieder auf kleine Flamme - erzählt wird dann auch zunächst alles aus der Perspektive eines ganz eigenen Protagonisten mit wackeliger Videokamera und so weiter. Vermutlich alles strikt nach den Regeln von Dogma, also der dänischen Filmgruppe, nicht so sehr dem merkwürdigen Film über gefallene Engel und so weiter und so fort. Der "mysteriöse-Mann-Club" London ist Austragungsort großer Teile der Episode. Und natürlich ist der mysteriöse Mann niemand Geringeres als der Doctor selbst. Was hätte die Folge auch sonst in der Serie zu suchen? Aber noch mysteriöser sind sohl nur die Machenschaften des so genannten Abzorbaloffs, eines wahrhaft schleimig-fürchterlich anzusehenden Außerirdischen, mit dem nicht gut Kirschen essen ist. Zunächst wirkt der Abzorbaloff ja noch vertrauenswürdig-liebenswürdig, aber bald schon entpuppt er sich als das Gegentum davon! Nicht zu nahe herantreten, so sollte jedenfalls die Devise lauten! Denn sonst kann gar Schreckliches mit einem geschehen. Mit einigen der armen Leutchen in de Episode geschieht auch gar Schreckliches, so viel steht am Ende der Folge jedenfalls fest. Dabei sieht alles so gut aus als Victor Kennedy die Fahndungsgruppe nach dem "mysteriösen Mann" um ein paar seriöse Spionagetechniken bereichert. "Hätten wir uns doch niemals auf die schlimme Suche nach dem fürchterlichen mysteriösen Manne begeben," so könnte man fast das Resümee der Episode aus der Sicht der Charaktere ziehen, "dann wäre uns auch die Begegenung mit dem Abzorbaloff erspart geblieben." Und mithin einiges and Kalamitäten. Doctor Who to the rescue!