Sie sind hier

Doctor Who 179 "Smith and Jones"

Martha Jones (Freema Agyeman) gibt in dieser Folge zum Glück ihr Debüt als neuer Companion des Doctor. Und erleichtert atmet man auf, dass es nicht (und leise ahnt man: noch nicht) Donna Noble geworden ist, deren Schreckschraubigkeit ja ungeheuerlich ist. Martha, so sieht man auf den ersten Blick, trägt den richtigen Nachnamen, ist clever und im Gegensatz zum Rest der Umwelt abenteuerlustig genug, um mit genau derjenigen Sorte Situationen fertig zu werden, die einem die Bekanntschaft mit dem Doctor bekanntermaßen eben so einbringt. In diesem Fall wird das Krankenhaus, in dem Martha Jones ihre Ausbildung zu "Doktor Martha Jones" absolviert, kurzerhand auf den Mond transportiert. Während ringsum die Patienten fürchten, im Vakuum des Mondes zu ersticken, treten Martha und der Doctor "fatziniert" auf den Patientenbalkon... und dann wird der Grund dieses Unterfangens langsam deutlich.

Wird Martha Jones mit Doctor Who die Nashorn-Polizei besiegen?

Die Nashorn-Polizei (Judoon) sucht einen ganz und gar unirdischen Übeltäter, der sich zur Zeit im Krankenhaus befinden soll. Es ist aber nicht der Doctor selber, sondern eine alte Dame mit Strohhalm. Und wie man es geschafft hat, dass diese alte Dame richtig gruselig ist, das ist vermutlich das Geheimnis der Produzenten. Aber es gelingt. Es gelingt sogar so sehr gut. Die Judoon wirken trotz ihrer Nashörner (die eigentlich nicht vorhanden sind) nicht so wirklich witzig, die alte Dame und ihre etwas Daft-Punkigen Begleiter dafür umso skrupelloser, und der Chef von Martha Jones wirkt recht blutleer. Aber das hat so seinen Sinn. Und dass der Doctor als Timelord nicht nur eines, sondern bekanntlich ja zwei Herzen hat, kommt ihm ebenso zupass wie sein Sonic Screwdriver, der beim Tuning (wenn nicht sogar Pimping) eines Röntgengerätes aber großen Schaden nimmt. Da ist wohl ein Einkauf bei Weltraum-Obi oder Praktiker Centauri fällig. Am Ende lebt aber der Doctor, Martha Jones ist total angetörnt von ihrem ersten doktoralen Erlebnis, und das Krankenhaus wird aus dem Orbit wieder zurückgebeamt. Allein Mr Stoker der Krankenhauschef soll es leider nicht schaffen. Er schafft es auch nicht...