Sie sind hier

Doctor Who 182b "Evolution of the Daleks"

Ja, hier liegt nach den Plänen der Daleks offenbar die Zukunft der Menschheit - sie erscheint uns in Form des Dalek-Mensch-Hybriden Dalek Sec. Schön sieht er aus, und eine schöne Torte will er seinen Gästen präsentieren. Äh, nein, beides falsch. Aber wer weiß, auf welches Sahneshampoo aus dem Hause Schweißkopf ich mit diesem Zitat anspielen will, bekommt eine kleine ehrenhafte Anerkennung. Aber zurück zur Episode! Wie bitte? In diese hässliche Richtung soll es gehen, wenn die Daleks mit uns fertig sind? Au weia, so denkt sich der geneigte Zuschauer oder die geneigte Zuschauerin, das kann ja heiter werden! Beziehungsweise eben gerade nicht heiter, sondern irgendwie fürchterlich und abscheulich. Will man das? Und was ist der Nutzen? Ja, so fragt man sich als Betrachter fortwährend. Man weiß es ja nicht so recht, und vielleicht möchte man es auch gar nicht so genau wissen. Aber so verstört wie der Zuschauer ist, ist auch der Rest des ausgesprochen merkwürdigen Cult of Skaro. Die beiden Oberdaleks Caan und Jast sind sogar der Meinung, Dalek Sec sei vielleicht nicht mehr so ganz richtig im Oberstübchen. Vielleicht liegen sie damit gar nicht so falsch. Aber was ist denn bitteschön die Alternative? Das unhybride Dalek-Dasein ist ja bei Licht betrachtet auch ziemlich scheiße - so bekommt es jedenfalls Solomon zu spüren, der den Angriff der Schweinesklaven auf Hooverville durch Verhandlungen mit Dalek Caan verhindern will. Da kommt leider nichts Erfreuliches bei heraus. Caan, Jast und Thay entschließen sich indessen, den genau umgekehrten Weg zu gehen, den Sec gewiesen hat und die menschliche DNA im großen Stil durch ihre eigene zu ersetzen. Auch dies sind aber keine besonders erbaulichen Aussichten. Die Antenne oben auf dem Empire State Building soll die erforderliche Energie dazu liefern - au weia! Wird es dem Doctor denn wohl am Ende doch noch gelingen, das so genannte Dalekanium oben an der Antenne zu entfernen? Vermutlich ja, aber nicht ohne einige Verwicklungen!

Tags: