Sie sind hier

Doctor Who 183 "The Lazarus Experiment"

Doktor, ach, äh, nein Professor Doktor Lazarus ist ein alter Sack mit einem wahnwitzigen Plan. Und um ein Haar wäre es fast dazu gekommen, dass Doctor Who mit Professor Lazarus gar nicht erst zusammengetroffen wäre, was dann wahrscheinlich nicht so ganz glimpflich für die Bevölkerung Londons gewesen wäre. Jedenfalls ist Doctor Who gerade erst dabei gewesen, Martha Jones nach dem ersten gemeinsamen Ausflug (zugegebenermaßen in der extended version, natürlich) einigermaßen kühl abzuservieren, obwohl sich Martha eigentlich ja schon einige Hoffnung gemacht hatte, dass es da zu etwas mehr Companionship kommen könnte als es auf den ersten Blick immer aussieht. Jedenfalls kommt nach einer kleinen Anrufbeantworternotiz, dass nämlich Marthas Schwester gerade im Fernsehen sei, auch der alte Sack auf den Bildschirm, der davon erzählt, dass er einen gewagten Plan habe, um das Menschsein für immer zu verändern. Und er soll damit auch ziemlich recht behalten. Zunächst aber wird das Experiment ein wenig vor den Augen der Zuschauer ausgebreitet, denn Marthas Schwester lädt die ganze Familie (als PR-Beauftragte von Professor Lazarus) zu dem bahnbrechenden Experiment ein, das einen doch sehr an das öffentliche Experiment von Doc Ock aus Spiderman erinnert. Es handelt sich im Kern mehr um ein Spektakel als um seriöse Wissenschaft im eigentlichen Sinne, es gibt lecker Appetithäppchen (I love nibblies) und Professor Lazarus, der offenbar ein Auge auf Marthas Schwester geworfen hat, steigt in eine Art Mixer, aus dem er, naja, zunächst wirkt es so, als werde er gar nicht mehr daraus aussteigen, weil alles in die Luft zu fliegen droht, aber dann regelt der Doctor in letzter Sekunde die Maschine runter, so dass Lazarus lebendig und offenbar verjüngt wieder erscheint. Er ist aber noch auf andere Wesie gruselig verändert, und so nimmt das Schicksal seinen fürchterlichen lauf. Vermutlich ist Professor Lazarus im Sternzeichen des Skorpions geboren worden. Vielleicht aber auch nicht. Es dauert jedenfalls nicht lange, und aller erkennen, das er a) weder ein besonders gutes Date abgibt, b) stattdessen sehr hungrig ist und man c) besser die Beine in die Hand nimmt. Marthas Mutter hat natürlich sehr das Wohl ihrer Tochter im Auge und so kommt es zum Konflikt. Das wird sich wohl noch ein wenig weiter so fortspinnen.