Sie sind hier

Doctor Who 190 "The Fires of Pompeii"

In dieser Episode geht es eigentlich erst richtig los mit den Abenteuern der noblen Donna Noble und des Doctors. Denn in der letzten Episode sind ja die Aliens noch so ein bisschen in die Jetztzeit eingedrungen, die ja so ein bisschen ist wie die erzählte Zeit. Aber nun geht es nach Rom, denn da geht es total römisch (beziehungsweise italienisch...) zu, wobei die TARDIS ja eine Vermittlerin zwischen dem Englischen und dem Lateinischen ist. Man wundert sich natürlich, warum es überhaupt das Englische ist, in dessen Richtung die TARDIS permanent hinübersetzt, aber das sei einmal dahingestellt, denn schließlich kommen die Timelords ja von Gallifrey. Wie hoch die Chancen für so etwas sein sollten, kann man sich ja leicht ausrechnen. Wobei: das stimmt natürlich nicht ganz. Die Timelords sprechen ja wahrscheinlich "Timelord" oder "Timelordisch" oder "Timelordian", nur die nette TARDIS, ganz Babelfisch, übersetzt halt fröhlich in alle Richtungen, so dass Donna eben Englisch hört etcetera. Mithilfe eines telepathischen Feldes. Oder so. Das Übliche eben. Aber hier in Rom ist alles eben nicht so ganz üblich. Als erstes wird die TARDIS von einem der fliegenden Händler an den Marmor-Magnaten Eius Popeius verkauft (der vom späteren zwölften Doctor, Peter Capaldi, gespielt wird). Als ob das nicht schlimm genug sei, lauert Amy Pond in Gestalt einer sibyllinischen Schwester den beiden auf (ja! in der Tat nämlich ist dies keine andere als Karen Gillan in notdürftiger Rotkäppchenverkleidung, mit wilder Schminke, die hier etwas abgetuscht den beiden auflauern darf und damit neben Martha Jones die zweite der Companions, die einen Auftritt als jemand Anderes hinlegt, bevor sie überhaupt zur Gefährtin des Doctors wird). Na, und Amy Pond verpetzt den Doctor und die blaue Kiste, die im Übrigen bereits in den sybillinischen Prophezeiungen auftaucht - wenn das mal keine Hellsichtigkeit ist. So, und jetzt merkt man auf einmal auch, was am römischen Rom faul ist: es ist Pompeji. Ja, und der Vulkanausbruch ist auch keiner. Sondern etwas ganz Anderes. Eigentlich hätte er auch gar nicht stattfinden sollen, merkt der Doctor plötzlich. Ja, und wie kann es sein, dass er trotzdem zu einem Fixpunkt in der Zeit geworden ist? Fragen über Fragen! und die so genannten Pyroviles haben da auch noch ein Wörtchen mitzureden. Oder zu gröhlen. Oder zu fauchen. So recht kann man es ja doch nicht sagen. Jedenfalls ist die Maske wieder erste Sahne. Und die Filmkritik in Form einzelner Kritiker ist bisweilen der Meinung, Catherine Tate sei sogar erträglich in dieser Episode.