Sie sind hier

Doctor Who 192 "The Sontaran Stratagem"

Ja, das ist so eine Sache, wenn man ein Genie ist und ist mit allem auf der Erde unzufrieden. Man hat, wie der junge Herr Rattigan sogar schon seine eigene Akademie und ist Multimillionär, aber dann macht man doch irgendwie gemeinsame Sache mit den Kartoffelköpfen. Aber Kern der ganzen Sache ist natürlich, dass man erst eine superduper Erfindung machen muss, die die ganze Welt ohne Weiteres in das eigene Auto einbaut (natürlich findet der Doctor hinterher heraus, dass der kleine Rattigan diese Erfindung gar nicht gemacht haben kann, weil sie dem Stand der Technik um einige Jahrzehnte voraus ist). Und zwar ein superduper System, um die Kohlendioxid-Emissionen eines Autos auf Null zu senken, wie immer das auch gehen soll. Ein schickes, allerdings leicht nazimäßiges Navigationssystem ist auch dabei, also alles, was man braucht, um eine Katastrophe von globalem Ausmaß zusammenzukloppen. Als also der Doctor den Anruf von Martha Jones erhält, ist man bereits auf einer Spur, aber weiß noch nicht so genau, was los ist. Aber Snoop Doggy Doctor (hähä) findet nicht nur heraus, was die Atmos-Apparatur ist, sondern auch gleich noch, wer dahintersteckt. Es sind nämlich wirklich Kartoffelköpfe, die möglicherweise den Plan haben, die ganze Erde mit stinkenden Klonbadewannen zu überziehen, weil sie selber ja eine geklonte Mannschaft von Wunderkriegern sind. Sie sehen sich untereinander daher auch ungefähr so ähnlich wie die Menschen. Jedenfalls aus ihrer eigenen Perspektive. Ob sie alle auch denselben Vornamen haben, an dem man sie unterscheiden kann, ist noch nicht so ganz klar, aber vermutlich ist es so. Jedenfalls klonen sie schon, was das Zeug hält. Unter anderem auch Martha, aber davon ahnt noch niemand etwas. Außer natürlich der Zuschauer, denn der hat es ja gesehen.  Alle anderen sitzen derweilen in ihren Autos, und in genau dem Moment, als der Doctor im Auto von Donnas Mutter entdeckt, wie das Atmos-System (das natürlich nicht Atmos-System genannt werden darf, wie wir uns von ein paar Minuten vorher in der Episode noch erinnern, weil das Wort "System" bereits im Akronym drinsteckt..) wirklich funktioniert, kriegen es die Kartoffelköpfe spitz, fangen an mit "Sontar-Ha" und blasen zum Generalangriff.

Tags: