Sie sind hier

Doctor Who 192b "Poison Sky"

Ja, die Sontaran haben mit ihrer permanenten Belagerung die Erde in dieser Episode bereits schwer in die Enge getrieben, alle Atmos-Geräte sind durchgängig am Rauchen und am Qualmen, dass es nur so eine Freude ist, die hübsche Martha Jones ist bereits zum Klon mutiert und es fehlt sowohl Donna als auch dem Doctor an der nötigen Geistesgegenwart, den lieben Opa von Donna mittels einer eingeschlagenen Fensterscheibe aus seiner misslichen Lage zu befreien. Es wirkt insgesamt alles etwas betrüblich. Keine gute Ausgangslage also, um alles noch zum Besseren zu wenden? Ja, so sieht es aus. Die U.N.I.T. ist auch keine besonders große Hilfe (are you my Mommy, fragt Doctor Who den Colonel oder was er auch immer ist an geeigneter Stelle), und der eigentliche Plan der Sontaran liegt auch noch etwas im Dunkeln - zu allem Überfluss beamen die Sontaran auch noch die TARDIS samt Donna an Bord ihres eigenen Schlachtschiffes. Aber was wollen sie damit eigentlich? Und was wollen sie mit der verräucherten und verqualmten Erde? Diese Fragen liegen dem Zuschauer doch etwas arg schwer im Magen. Mit der Zeit aber klärt sich selbst diese verfahren wirkende Lage etwas auf - offenbar müssen sich die Sontaran etwas Kühnes überlegen, um den Krieg gegen die Rutan Host zu gewinnen, der mittlerweile knapp 50.000 Jahre dauert. Das ist natürlich eine lange Zeit. Und wer die reproduktiven Fähigkeiten der Sontarans kennt, der wird auch schon ahnen, worum es bei der Besetzung der Erde geht. Und zu allem Überfluss haben sie sich ja auch noch des "Whizz Kid" Luke Rattigan bedient, der völlig wahnsinnig ist, den ganzen Besetzungsplan toll findet und nicht schnallt, dass er und seine ganze Akademie nur als dienstbare Geister des Sontar-Systems gut gewesen sind. Jedenfalls ahnt er es bis zuletzt nicht. Bis General Staal oder Commander Skorr (ein knolliger Kartoffelkopf sieht ja nun auch bei näherem Hinsehen doch aus wie der andere) es ihm verraten. Ja - da schaut er einen Moment blöd aus der Wäsche. Aber wartet es nur ab, Kartoffelklöße mit brauner Soße, denn Rache ist Blutwurst : "Sontar - HA!"

Tags: