Sie sind hier

Doctor Who 195b "Forest of the Dead"

Ja, lecko Pfanni, also das geht ja genau so beängstigend weiter, wie es am Ende der vorherigen Episode schon furchterregend aufgehört hat. Die Schatten bewegen sich immer weiter, das heißt ja nichts anderes als dass die Vashta Nerada sich unaufhörlich im Angriffsmodus befinden. Donna Noble ist ja in der letzten Sendung bereits aus der Bibliothek herausgerettet worden und befindet sich in einer sehr gruseligen Welt, in der alles ein kleines bisschen neben der Spur läuft. Sie ist sogar verheiratet und steht mit Doctor Moon in ständigem Kontakt, der ihr bei der Integration in ihr neues Leben helfen will, aber es ist alles so psychomäßig anders als es sein sollte, dass man an jeder Ecke schon auf den nächsten Schocker lauert. Das kleine Mädchen aus der letzteren Sendung, das auch dauernd Sitzungen mit Doctor Moon hatte, spielt eine beunruhigende Rolle, und auch bei ihm scheinen Realität und Wirklichkeit dauernd durcheinander zu gehen (hähä) - jedenfalls sind der kleinen Cal die Vorgänge im Fernsehen, in dem sie ihre Alpträume sieht, sehr suspekt. Gleichzeitig wird Donna von jemand noch Unheimlicheren kontaktiert. Einer Frau in einem schwarzen Witwengewand nämlich. Und die erklärt ihr, was es eigentlich mit dem "saved" so auf sich hat. Und manchmal kehren bei Donna einzelne Erinnerungssplitter zurück. Aber an alles kann sie sich nicht erinnern. Und auf die Frage, warum Miss Evangelista ihr Gesicht unter einem Schleier verbirgt, gibt es auch eine erschreckende Antwort, nämlich die Wahrheit. Und die Wahrheit ist ganz schön deformiert, sie ist aber auch musterhaft repetitiv. Jedenfalls steht Donna ganz schön unter Schock und unter Strom. unter Schock steht auch der Doctor, als ihm River Song nämlich plausibel machen kann, das sie ihn wirklich kennt. Er weiß das ja aber noch nicht. Und unter Strom steht dann River Song, als es ihr gelingt, den Doctor zu überwältigen, um den Download der geretteten Seelen in die Wirklichkeit (beziehungsweise in die Realität) vorzunehmen. Zum Glück ist der Doctor aber schlauer, als er es selbst angenommen hätte. Und irgendwie nimmt alles noch ein halbwegs gutes Ende. Wo immer auch die geretteten Seelen jetzt sein mögen.