Sie sind hier

Doctor Who 202 "The End of Time - Part One"

Ja, wo soll das denn noch einmal hinführen? Nun, es führt alles irgendwie unausweichlich auf einen riesigen Krach mit Knall und Krawall zu, so bekommt man langsam aber sicher mit. Der Doctor wird zunächst einmal von den Ood einbestellt, die ihn daran erinnern, dass eigentlich alles schon längst zu spät ist und dass das Ende der gesamten zeit an sich droht, nämlich das Verschwinden von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, und das alles ausgerechnet an Weihnachten und ausgerechnet mit dem schallenden Gelächter des Masters, der in einem Artefakt dann irgendwie doch noch überlebt hat, obwohl der Doctor ihn doch eigentlich eigenhändig verbrannt und abgefackelt hatte, nachdem die vielfach gemarterte Lucy ihn seinem verdienten Ende zugeführt hatte. Ja, und dieses Reanimieren durch eine Sekte von Beklopptokraten führt natürlich jetzt dazu, dass die Erde den befürchteten Schlamassel hat. Der Master ist zurück und er hat einen großen Appetit mitgebracht. Und so richtig will man gar nicht wissen, nach was es ihn da gelüstet. Aber viel Raum für unterschiedliche Interpretationen bleibt nicht. Der öfter einmal totenkopfschädelige und augenscheinlich völlig durchgeknallte Master hat nun auch noch Superkräfte mitgebracht, die ihm nicht nur gewaltige Sprungfedern zu verleihen scheinen sondern seine imperatorenmäßige Strahlenkraft auch noch einmal neu in Szene setzen. Wilfred macht sich derweil schwer auf die Suche nach dem Doctor, weil er ahnt, dass er dringend vonnöten ist, während bekloppte Multimilliardäre sich des Masters bedienen wollen, um die ewige und unverbrüchliche Unsterblichkeit zu erlangen, wenn auch nicht für sich selbst, so doch für ihre geliebten Nächsten. Ja, da haben sie aber alle die Rechnung ohne den Oberfiesling gemacht. Zum Glück (oder zum großen Pech) erhält Wilfred einige interessante Botschaften aus dem Jenseits beziehungsweise aus dem Fernseher, aber er verrät dem Doctor nichts davon, und auch Donna eiert gewohnt muffelig, aber ein bisschen traurig, dafür aber motzend durch die Gegend. zum Glück kann sie sich an nichts erinnern. Obwohl? Vielleicht doch? Jedenfalls gibt es ein ganz schlimmes Erwachen für die gesamte Menschheit - und man denkt zunächst, der Master hätte seinen Masterplan vollendet, doch Timothy Dalton belehrt uns eines Besseren: auch der Master ist nur eine Marionette in einem viel größeren Schauspiel.