Sie sind hier

Doctor Who 209b "Cold Blood"

Ja, kaltes Blut, hat sich was. Einerseits heißt das ja auf Englisch "kaltblütig" (in cold blood), andererseits aber auch wechselwarm, wobei die wechselwarmen Tiere ja gar nicht so kaltblütig sind, sondern teilweise ja sogar durchaus warmblütiger sein können als wir warmen Tiere, die gemeinhin als Warmblüter gelten, weil unser Blut in einem relativ engen Toleranzbereich auf Temperatur gehalten wird. In der Tat stirbt ein Kaltblüter (cold-blooded) durch die Hand eines Warmblüters, der wiederum die Tat in cold blood verübt, nachdem ihn der Kaltblüter sehr kaltschnäuzig bis aufs Blut gereizt hat und das Blut des Warmblüters mithin zum Kochen gebracht hat. Es geht ja in dieser zweiten Hälfte der Folge, die in wesentlichen teilen unterhalb der Erdoberfläche im Reiche der Echsenmenschen spielt, wirklich ums Ganze. Es wird von beiden Seiten auf Teufel komm raus aufgerüstet und eskaliert, dann wieder deeskaliert und so weiter, und es steht Spitz auf Knopf, nämlich in der Entscheidung für die Diplomatie oder für den offenen Konflikt, und auf beiden Seiten gibt es solche und solche, was die Aufgabe für den Doctor nicht einfacher macht, dort in irgendeiner Form zu vermitteln. Am Ende, aber wirklich ganz am Ende scheint sich so etwas wie Vernunft durchzusetzen, aber es sind auch Opfer zu vermelden. Allen voran muss man hier natürlich die Echsenmenschin Aleya (oder so ähnlich) nennen, aber noch betroffener macht uns das Schicksal von Rory. Denn es zeigt sich wieder der schlimme Riss, den wir ja schon aus Amys Kinderzimmer kennen, und es strahlt ein unheimliches Licht daraus hervor, der Doctor steckt seine Hand hinein und fischt etwas Unheimliches heraus - und Rory wird vom Laserstrahl der Reptilienmenschen erfasst. Und er muss von allen sterbend zurückgelassen werden. Aber das ist noch nicht das Schlimmste (wenn wir schon einmal ganz arg beim Spoilern sind), sondern das Licht des Vergessens greift nach ihm, und er kann nur noch überleben, wenn Amy sich weiter an ihn erinnert. Und da sieht es gar nicht gut aus für den armen Rory.