Sie sind hier

Doctor Who 210 "Vincent and the Doctor"

Ja, das ist so eine Sache mit den Episoden, die real existierende beziehungsweise real existierend gewesene (oder gewesen gehabt seiende) Personen der Kulturgeschichte featuren, wie hier Vincent van Gogh, der wahlweise als Vincent van Goch oder Vincent van Goff ausgesprochen wird - und wenn ich es richtig mitbekommen habe, nennt er sich auch selbst Vincent van Goff, jedenfalls scheint das die "holländische" Version zu sein, die die Tardis unterstützt, wenn sie alles ins Englische transladiert - oder wie das heißt. Der gute Vincent ist ja bei uns hochgelobt, wurde zu seiner eigene Zeit aber weniger gut gelitten oder für seine Malerei abgefeiert. Ganz im Gegenteil, und dann ist da noch der dunkle Dämon, den er mit sich herumträgt (Depression?) und der dann auch noch im Fenster der Kirche von Auvers erscheint, also genauer gesagt in Vincent van Goghs Gemälde der Kirche von Auvers. Dort entdeckt der Doctor ihn (also den Dämonen) bei einem Museumsbesuch, wo er den dort anwesenden Dr. Black sofort fragt, wann Vincent van "Goff" denn das Bild so gemalt hätte - und erhält eine extrem präzise Antwort. Schnell die Tardis angeworfen und dann ab in die französische Provence und den ollen Vincent besucht. Der gibt sich zunächst ganz schön störrisch, kann aber Amy doch ganz gut leiden, und am Ende lädt sich der Doctor ganz frech beim Vincent ein, der da auch gar nicht "nein" sagt. Und dann kommt der Dämon - warum auch immer der Doctor vorgibt, diesen sehen zu können, man weiß es nicht so genau, jedenfalls kann das nur van Gogh, doch der Doctor kommt dem Unhold auf die Schliche - es handelt sich um einen Krafayis oder so ähnlich, einen ziemlich rücksichtslosen und brutalen Krawallmacher, der aus irgendwelchen Gründen ausgerechnet auf der Erde und ausgerechnet in der Provence gestrandet ist und den der Doctor eigentlich wieder in die Gefolgschaft seiner Leute zurückverfrachten möchte. Dies geschieht aber nicht, denn in der berühmten Kirche stellt er sich Vincent zu einem letzten Kampf. Und Vincent siegt. Amy und der Doctor haben noch eine prima Idee, was sie dem armen Vincent Gutes tun können, aber am tragischen Lauf der Geschichte ändert das nichts.