Sie sind hier

Doctor Who 211 "The Lodger"

Neinnein, das heißt jetzt nicht, was Ihr wieder denkt, die ganze Episode hat nichts, aber auch rein gar nichts mit einem Lutscher zu tun, denn "the Lodger" bezieht sich auf jemanden, der irgendwo "lodged", also wohnt, zum Beispiel zur Untermiete. Und das hat in dieser Folge tatsächlich zwei Bedeutungen, nämlich bezieht es sich einmal auf den einen und ein anderes Mal auf den anderen Lodeger, der in der Wohnung von Craig Owens herumlodged beziehungsweise oberhalb von dieser im ersten Stock des Hauses. Greg ist total verschossen in Sophie, genannt Soph, und sein Lebensinhalt besteht darin, in seiner Wohnung herumzulodgen. Das trifft sich gut oder vielleicht auch nicht ganz so gut, denn just als der Doctor, der eigentlich ganz woanders sein wollte, aus der Tardis steigt, passieren komische Dinge. Ich muss mich noch einmal genauer vergewissern, wo es genau war, dass der Doctor aussteigen wollte, aber das Colchester der Gegenwart war es sicherlich nicht. Und sofort kommt es zu einem unglaublichen Gerumpel und Gepumpel - und die Tardis samt Amy Pond ist auf und davon. Daher wird der Doctor bei Craig zum Lodger. Ohne Amy. Zum großen Entsetzen der Zuschauer und des Doctors. Und dann fängt auch noch eine Stimme aus der Sprechanlage heraus an, um Hilfe zu bitten. Und man vermutet schon, dass das nichts Gutes verheißt. Es verheißt auch nichts Gutes, denn der komische Typ, der in der oberen Etage von Craigs Haus lebt (warum eigentlich?), scheint reihenweise Leute in irgendetwas zu locken, zum Beispiel eine Falle. Und da kommen sie auch nicht mehr heraus, auch nicht, wenn sie noch so schreien. Und während es in der Tardis und in der ersten Etage von Craigs Haus nur so rumpelt und so pumpelt, breitet sich auch noch ein merkwürdiger Schimmel in Windeseile aus, was auch der sich anbahnenden romantischen Beziehung zwischen dem pummeligen Craig und der etwas nasenbärigen, aber wesentlich hübscheren Sophie nicht besonders gut tut. Und dass der Doctor auch noch ausgezeichnet Fußball spielt, bringt eher noch mehr Verwirrung in die Sache. Trotz aller Gefahr aber gelingt es dem Doctor, auch diese Geschichte aufzudröseln... und nicht weniger als zwei Zeitmaschinen kommen am Ende insgesamt vor.