Sie sind hier

Doctor Who 216 "The Doctor's Wife"

Naja, wer ist denn jetzt das Weib des Doctors wirklich? Ist es die Tardis selber? Ist es die River Song, auf die es ganz am Ende einen durch Rory übermittelten Hinweis gibt, oder wer ist es? Hm, das ist gar nicht einmal so einfach zu sagen. Aber erst einmal alles der Reihe nach... oder jedenfalls fast der Reihe nach. Irgendetwas seltsames ist da nämlich im Busche, wenn man sich den komischen Planeten "Schrottix VII" ansieht, der am Ende der Galaxis lauert, oder nicht so sehr am Ende der Galaxis, sondern am Ende des Universums, und wenn man schon einmal dabei ist: nicht am Ende des Universums, sondern außerhalb des Universums. Wie das gehen soll, weiß aber keiner so recht. Auch der Doctor nicht, wenn er es recht zugibt. Jedenfalls sieht es dort aus, als hätte es sich jemand zur Aufgabe gemacht, ein Stück von Beckett mit einem ziemlichen Haufen Müll auf die Bühne zu bringen. Es kommen schwer nervige Onkel, Tanten und sehr gruselige Neffen vor, und als allererstes trennt sich der Doctor von Rory und Amy, aber das ist vielleicht nicht eine so ganz gute Idee gewesen. Die beiden erleben nämlich allerhand an Bord der Tardis, da diese kurzerhand übernommen wird. Und zwar vom Planeten beziehungsweise Asteroiden, auf dem die Tardis gelandet ist und wo Onkels, Tanten und gruselige Neffen hausen. Es ist nämlich ein vernunftbegabter Asteroid, der im inneren ziemlich ugly ist. Klingt etwas wild? Na, mal abwarten, es kommt nämlich noch wilder. Der Asteroid ist nämlich nicht nur vernunftbegabt und herrschsüchtig, nein, die Tardis selbst nimmt auch noch Frauengestalt an. und sie ist dem Doctor ziemlich zugetan, so wie auch er der Tardis als Frau sehr zugetan ist. Er nennt sie ja bekanntlich "sexy", und das auch nicht nur einmal. Rory altert währenddessen und mumifiziert, Amy hasst er dafür abgrundtief, dass sie ihn zurückgelassen hat, aber alles das ist nur eine Episode, die wiederum der fürchterliche Asteroid in ihren Köpfen spielen lässt. Am Ende rettet die Tardis alle und alles. Außer sich selbst. Seufz. Ein weiteres Opfer der Liebe zum Doctor.