Sie sind hier

Doctor Who 218 "A Good Man Goes to War"

Tja. Was soll man da sagen. Nachdem die gute Amy ja offenbar vor langer Zeit bereits gegen das frei programmierbare Flesh ausgetauscht worden war, um von einer komischen "Army of God" entführt und zur überwachten Geburt getrieben zu werden. Man blickt aber nicht so ganz dahinter, wer denn jetzt auf dem Asteroiden "Demon's Run" so sein Wesen beziehungsweise sein Unwesen treibt. Es sind auf jeden Fall ein ganzer Haufen kopfloser Mönche, die den Jungs und Mädels von "The Church" beistehen (und vermutlich auch den Anglican Marines, wobei mir nicht ganz klar ist, ob die Anglican Marines nicht auch schon früher eine Rolle gespielt haben - vielleicht aber nicht ganz unter diesem Namen). Jedenfalls ist die arme Amy total in Bedrängnis, wie ihre Tochter ja auch, die ganz frisch geboren ist. In einem übrigens sehr starken Vorspann beschwört sie aber, dass, egal was ihrer Tochter auch widerfahren mag, ein unermüdlicher Retter dauernd bereit ist, ihr beizustehen und ihr zu helfen. Und es ist niemand Anderes als good old Rory, nämlich der leibliche Vater des kleinen Kindes, das auf den Namen Melody Pond hören wird. Rory legt da auch den Cybermen gegenüber einen ganz starken Auftritt hin, den man ihm so nicht zugetraut hätte, dem alten Krankenbruder. Und dann scheint der Doctor plötzlich durch die ganze Weltgeschichte zu flitzen, um alle, die ihm einen Gefallen schulden, dazu zu bewegen, sich gegen die Mönche, die Menschen und die Einäugige zu verbünden und ihm bei der Befreiung von Amy Pond mitsamt ihrem Baby zu helfen. Es zeigt sich allerdings, dass am Ende des Tages der Doktor zum zweiten Mal von der Augenkläpplerin Madame Korvarian oder Kavorian oder so ähnlich ganz schön zum Narren gehalten wurde. Ja, die Technologie des Austricksens beherrschen die Feinde. Allerdings beherrscht der Doktor dies auch. Jedenfalls werden am Ende mithilfe der Übersetzungsfähigkeiten der Tardis einige Rätsel gelüftet. Im Kampf allerdings fliegen ganz schön die Fetzen. Mit kopflosen Mönchen, so lehrt uns die Episode, ist nicht zu spaßen. Mit dem Doktor aber auch nicht.