Sie sind hier

Doctor Who 219 "Let's Kill Hitler"

Ja nun, der vielleicht verzichtbarste Teil an dieser gesamten Episode von "Doctor Who" ist vermutlich ausgerechnet der namengebende Diktator selber, der im Zweifelsfall ja nun auch längere Zeit der Geschichte einigermaßen immobilisiert in einem Schrank verbringt. Rory (of all people) hat ihn dort hineingesteckt, und zwar auf Geheiß des Doctors. Wie kommt es aber nun zu so etwas, dass Rory, der ja nun nicht gerade eben als "last action hero" bezeichnet werden kann, zu solchen Taten fähig is. Das alles hat ja schon irgendetwas mit der Ankündigung des letzten Males zu tun, dass man Melody Pond a.k.a. River Song nur deswegen ihrer Mutter Amelia Pond weggenommen hat, weil man sie in eine Waffe verwandeln möchte, die im Kampf gegen den endgültigen Feind eingesetzt werden soll, nämlich den Doctor selbst. Ja, und wie kommt nun Hitler ins Spiel. Na, über niemand Anderen als die jetzt sozusagen post facto ins Spiel gekommene Mels, eine alte Freundin von Rory und Amy, die mindestens ebenso hinter dem Doctor aus Amys Fantasiewelt her ist, wie es Amy selber immer gewesen ist. Vielleicht sogar noch mehr. Wir erfahren daher in einer Rückblende, die wir als Zuschauer aber gar nicht für total echt halten können, intimes aus Rorys und Amys Vorgeschichte, nämlich dass die beiden total gute Freunde gewesen sind und auch eine total gute Freundin hatten, die die beiden in ihrem nur-freund-und-Freundin-Sein beobachtet und belächelt hat, nämlich eben diese Mels. Na und die entführt den Doctor mit vorgehaltener Wumme, schießt ein Loch in die Tardis und zwingt alle Richtung Berlin 1938, um Hitler zu töten. Der hinwiederum ist bereits ins Visier der Teselecta geraten, die hier auch zum ersten Mal auftaucht und mittels der Zeitreise und eines elaborierten Roboters versucht, Kriegsverbrecher zu bestrafen. Man glaubt natürlich gleich im Gefolge des Doctors die schlimmste Verbrecherin überhaupt zu finden, lässt von Hitler ab und konzentriert sich auf Rory und Amys Tochter, die auch gleich einen Mordanschlag auf den Doctor verübt, nur um ihn dann auch wieder wiederzubeleben. Nicht schlecht, für ein erstes Date, findet dieser, und man gibt ihm Recht, bleibt aber so ein bisschen kopfschüttelnd zurück.