Sie sind hier

Doctor Who 222 "The God Complex"

Der Gotteskomplex, auf den im Titel angespielt wird, ist in dieser Episode mindestens in zweierlei Hinsicht zu deuten, nämlich einmal in Bezug auf den Doctor selber, dem gegenüber das auch in Anschlag gebracht wird und ein anderes mal in Bezug auf die Kreatur, die im Hotel, das Wahnsinnige macht, lauert. Vielleicht macht das Hotel aber auch nicht so sehr Wahnsinnige, als dass die, die dorthin kommen, irgendwie doch auch schon einen Hauch von Wahnsinn in sich tragen, der sich in einer bestimmten Art und Weise äußert und nämlich irgendetwas mit einem (übersteigerten?) Glauben an eine Sache, ein Ding, einen Zusammenhang oder einen Menschen, wahlweise natürlich ersetzbar durch "ein Alien" zu tun hat. Jedenfalls geraten Rory, Amy und der Doctor durch einen Zufall oder eine Art Vorsehung in ein Hotel, das es in sich hat. Der Doctor merkt allerdings, dass es gar kein Hotel der 1980er auf der Erde ist, sondern ein Gebilde irgendwo im Weltenraum, das nur so aussehen soll, als sei es ein Hotel mit stets verschieblichen Wänden. Jeder, der dort ist (nämlich circa vier weitere mehr oder weniger harmlose Bewohner außer unseren drei Freunden) droht dem Wahnsinn anheimzufallen. Einer ist schon so wahnsinnig, dass er zu seinem eigenen Schutz und dem Schutz der Anderen gefesselt ist. Die anderen fallen aber nach und nach dem Wahnsinn zum Opfer, der im Wesentlichen ein religiöser Wahnsinn zu sein scheint. Jedenfalls hält jedes Zimmer für jeden möglichen Gast eine Tür bereit, hinter der jeweils eine der schrecklichsten Ängste lauert, die mit der Person in Verbindung steht: spöttische Beauties, schlimme Väter und so weiter und so fort. Und dann kommt auch schon der Minotaurus um die Ecke gestiefelt und labt sich an den armen Opfern, die kurz vor ihrem Tod anfangen, ihn lobzupreisen. Am Ende gelingt es dem Doctor aber schon noch, hinter das Geheimnis der Kreatur zu kommen (sie ist ein Verwandter des Nimon), aber zu nah ist ihm Amy dem Verderben gewesen, als dass er jetzt einfach weitermachen könnte wie bisher.