Sie sind hier

Doctor Who 226 "Asylum of the Daleks"

Ja, das ist ja eher so eine Art Nachtasyl beziehungsweise ja im eigentlichen Sinne eher ein Irrenhaus, das hier den Titel der Folge gibt und das andere Doctor-Who-Fanseiten als einen Gefängnisplaneten bezeichnen. Aber es sind dort ja doch nicht diejenigen Daleks untergebracht, die aufgrund irgendwelcher Verbrechen gegen die Menschlichkeit, beziehungsweise, Pardon, gegen die Dalekheit eingesperrt sind, sondern es sind diejenigen Daleks dort verwahrt, die so schwer beschädigt worden sind, dass sie aus Daleksicht nicht mehr reparabel sind. Interessanterweise kommt ja für die Daleks eine Hinrichtung solcher Kandidaten nicht infrage, denn den "wunderschönen Hass" zu vernichten, der die Daleks prägt, dazu sind nicht einmal sie imstande, was auch, zu des Doctors großem Erstaunen, der Grund dafür ist, dass die Daleks auch ihn haben niemals töten können. Nun, er hat es ihnen ja auch nicht leicht gemacht. Der Zuschauer wundert sich aber schon, jedenfalls wenn man der Reihe nach vorgeht, was so alles passiert. Die Geschichte scheint nämlich vor dem Christmas-Special zu spielen. Rory und Amy sind sich nicht gerade besonders grün, Amy modelt so vor sich hin, und eine Scheidung droht. Der Doctor himself wird von einer komischen Rothaarigen (Anamaria Marinca als Darla von Karlsen) in eine schlimme Falle gelockt, und auch Amy und Rory werden von komischen Menschen, aus denen Dalekuntensilien herausragen, kurzerhand festgesetzt. Sie werden in ein Parlamentsschiff gebeamt oder auf den Planeten Skaro oder irgendwohin jedenfalls, wo es von Daleks nur so wimmelt und wummelt, und die bitten den Doctor auch noch darum, sie zu retten. Das hat etwas damit zu tun, dass im Dalek Asylum irgendetwas nicht stimmt. Das hat stark mit Oswin Oswald zu tun, die uns in der Serie noch mehrfach begegnen soll. Sie empfiehlt sich ja eigentlich schon in dieser Folge sehr als eine zukünftige Companion, während vor allem Amy eher so dahinschmollt und einen auf dumme Pute macht. Jedenfalls hat Oswin Oswald mithilfe des Absturzes ihres Raumschiffes Alaska ein schlimmes Loch in den Planeten gerissen, durch den nun die irren Daleks zu entkommen drohen. Die bittere Wahrheit über sich selber erfährt sie allerdings recht spät erst. Mit Soufflé hat sie etwas zu tun. Und dann ist auch schon alles zu spät.