Sie sind hier

Doctor Who 230 "The Angels Take Manhattan"

Na, das hat mich bei Gucken jetzt aber doch arg überraschend getroffen, aber das mal ganz zum Schluss, denn es fängt ja jedenfalls der Reihe nach recht rasant an und verspricht einiges an Spannung, denn mit den Weeping Angels sind wieder einige der erklärten Lieblingsgegner des Doctors auf dem Plan, und furchterregende noch dazu. Es beginnt eigentlich sehr beschwingt (mit Stings Englishman in New York im Hintergrund könnte man ja sogar sagen: beswingt), denn die drei Freunde sitzen in New York im Park und lesen - jedenfalls zwei von ihnen. Es ist auch nicht irgendein Park, sondern der überaus berühmte Central Park, selbstverständlich. Der Doctor liest aus einem Buch von Melody Malone, und zu Amys nicht ganz ungeteiltem Vergnügen liest er auch öfters laut vor. Jedenfalls geht es dort um einen Detektiv, der offenbar etwas mit den Weeping Angels am zu schaffen hat. Als der Doctor an der Stelle ankommt, an der im Buch ein Rory Kaffee holen geht (der echte Rory ist eben Kaffee holen gegangen), merken die Freunde, wie die Geschichte aus dem Groschenroman die Realität vorwegnimmt, denn wie im Buch, so verschwindet Rory auch in der so genannten Wirklichkeit. Von den Weeping Angels in die Vergangenheit, die aber die erzählte Realität des Buches ist, zurückgebeamt, trifft Rory auf Melody Pond, die eigentlich die Schriftstellerin Melody Malone ist, das aber noch nicht weiß, weil sie das Buch noch gar nicht geschrieben hat. Es kommt also zu keinem fröhlichen Wiedersehen mit großem Hallo, sondern zu einer Begegnung mit einem Obergangster und Kunstsammler, der sich ausgerechnet Weeping Angels ins Haus holen will, es aber dann doch mit der Angst zu tun bekommt, und zwar ganz zu Recht, wie man dann erfährt. Von da an beginnt eine dramatischer Wettlauf mit der Zeit, denn wir erinnern uns: einmal geblinzelt und man ist den "Engeln" und ihrer Teleportation durch die Zeit hinweg hilflos ausgeliefert. Und eines kann ich versprechen: wenn man nicht bereits gut vorbereitet oder völlig hartgesotten ist, dann hat man eineinhalb bis zwei Male in dieser Folge zumindest eine Träne im Knopfloch.