Sie sind hier

Doctor Who 235 "Hide"

Ja, das hat der Doctor sich etwas anders vorgestellt, und wahrscheinlich hat er es auch Clara mit etwas anderen Werbemaßnahmen verkauft, als es letztendlich der Sache angemessen gewesen wäre. Der Doctor führt Clara nämlich ins Jahr 1974, wo in Plumpudding Castle oder so ähnlich ein verschrobener ehemaliger Geheimdienstler und seine mysteriös-niedlich-altbacken-sensible Assistentin auf die Suche nach einem Geist beziehungsweise einer Geistin gehen. Der Doctor platzt auch so ein wenig in das ganze Geschehen hinein, denn eigentlich kündigt sich ja die Geistin, die Hexe aus dem Brunnen, durch gespenstisches Klopfen an, das wie aus der Hölle zu kommen scheint. Und es macht auch ganz schön wumm-wumm. Aber hinein kommt keine Geist, sondern ein Typ mit ziemlich markantem Kinn, der Doctor, der sofort einen Wortschwall sondergleichen über die beiden Geistesforscher ergießt. Clara sagt natürlich, sie beide seien Ghostbusters, und so nimmt alles seinen Gang. Aber in einer Sache hat sich der Doctor dann doch gründlich getäuscht, denn er hatte wohl ursprünglich angenommen, der Geist wäre "lustig". Wie er jetzt darauf gekommen sein sollte, das bleibt wohl sein großes Geheimnis. Jedenfalls wirkt es alles gar nicht so lustig. Zuerst ist es wohl der Geistersucher-Professor, insbesondere aber seine hochsensible Assistentin, die keinen großen Spaß haben, danach ängstigt sich Clara, der Zuschauer erschrickt sich auch bisweilen, und je mehr von der ganzen Spukgeschichte sich so im Schlaglicht und im Zwielicht zeigt, desto mehr hat man den Eindruck, dass da vielleicht doch etwas ganz und gar gruseliges lauert. Und so ist es dann auch - Tore in andere Dimensionen, schlechte Gefühle allenthalben, und auch der Doctor selber gibt einer furchtbaren Kreatur gegenüber zu, dass er tatsächlich Angst hat. Und dann kann auch noch die Tardis unserer gute Clara nicht leiden, auch wenn diese den in einem Taschenuniversum zurückgelassenen Doctor befreien will. Na, ob das dann alles doch am Ende gut ausgeht? Fast möchte man sich ja darauf verlassen, aber einige wichtige Geheimnisse, so viel sei hier verraten, bleiben ungelüftet. Und was Clara angeht, so sieht der Doctor auch nicht klarer. Aber eines ist ja klar: wenn es irgendwo Enkel gibt, dann muss es auch einmal Großeltern gegeben haben. Logisch, oder?