Sie sind hier

Doctor Who 236 "Journey to the Centre of the TARDIS"

Meine Herren, das ist ja jetzt aber gar nicht so leicht zu beschreiben, was da so vorgeht, wenn man einmal die Tardis so ein wenig kaputtbeschädigt hat. Es ist jedenfalls so, dass ein einziger kleiner Moment ausreicht, damit alles so ein bisschen holterdipolter geht. Damit Clara eine Runde herumfliegen kann, hat der Doctor wohl einen Augenblick lang die Schilde heruntergelassen, was in kosmischen Dimensionen wohl ungefähr so dasselbe bedeutet, wie so richtig die Hosen herunterzulassen. Jedenfalls können die Van-der-Waal-Brothers, von denen einer sogar ein Android zu sein scheint, mit ihrem Riesenraumschiff, mit dem sie stets auf der Suche nach Weltraumtreibgut und dem großen Geschäft sind, die tardis an Bord ziehen, um ihm ein wenig zu Leibe zu rücken und es eigentlich für ihre eigenen Zwecke und den großen Mammon auszuschlachten. Aber da ja die Tardis vorgeschädigt ist und aus irgend einem Grunde die noch darin befindliche Clara in sehr großer Gefahr schwebt, will der Doctor schnell die Brüder Dingenskirchen in einen dollen Deal verwickeln, um den Schatz des Lebens zu bergen. Aber er denkt an ganz etwas anderes als die Jungs. Denn der Doctor will natürlich Clara retten, der es an Bord der Tardis auch gar nicht einmal so gut geht. Es ist auch wahlweise heiß, oder es explodiert etwas, oder ziemlich dunkle Gesellen mit rotglühenden Kohlenaugen setzen sich einem auf die Spur, um vermutlich nicht viel Gutes mit einem anzufangen. Und währenddessen treibt noch die Tardis ihr Illusionsspiel. Ein Riss in der Zeit ist auch noch mit im Spiel, und ein großer, freundlicher Knopf, den man irgendwie rechtzeitig gedrückt bekommen muss, aber wo der jetzt wieder herkommt, das ist wohl auch dem Doctor zunächst ein Rätsel. Ein prima Trick mit einem Selbstzerstörungsmechanismus der Tardis ist mit im Siel, der ironischerweise zwar nicht richtig funktioniert, aber dennoch sehr effektiv ist, insbesondere, weil die Tardis ja tatsächlich jeden Moment auseinanderzufliegen droht. Sehr clever, der Trick. Am Ende weiß der Doctor aber nicht viel mehr als vorher, was das Geheimnis um Clara angeht.