Sie sind hier

Doctor Who 238 "Nightmare in Silver"

Ja, dieser Plan ging ja tatsächlich wirklich einmal wunderschön auf. Clara, die ja in einer ihrer vielen Existenzen auch als so eine Art Supernanny unterwegs ist, wird von dem Doctor etwas entlastet, indem er sie und die beiden Jugendlichen, die in ihrer Obhut sind, auf einen superduper-Vergnügungsplaneten einlädt, um sie dort zu bespaßen. Na, als sie dort so eintrudeln, um "Hedgewick's World of Wonders" ein bisschen genauer unter die Lupe zu nehmen, geschehen eigentlich so Sachen, die nicht so ganz geheuer sind, und die sich dann zu vollendeten Katastrophen auswachsen. Zunächst haben die Kinder beziehungsweise Jugendlichen ja viel Spaß im Mond-Simulator und Webley, seinerseits der Besitzer von Webley's World of Wonders, zeigt ihnen da eine ganze Menge seiner Kuriositäten. Aber als es dem Jungen dann doch Angst und Bange wird, weil unter den Exponaten nicht nur ein paar entkernte, vorgeblich harmlose Cybermen sind, sondern auch noch seie große Schwester ihn alleine im Dunkeln mit den fürchterlich dreinblickenden Exponaten lässt, kriegt er es vollends mit der Angst zu tun. zu recht, wie sich herausstellt, denn es ist nun einmal so, dass auf einmal eine Truppe Soldaten auf den Plan tritt. Die auf dem Planeten auftauchenden metallischen Insekten haben es nämlich ganz schön in sich, und bevor man es sich versieht, hat man es mit einem ausgewachsenen Krieg mit ziemlich übermächtigen silbernen Gegnern zu tun. Der Doctor wird dann auch noch vom Cyberplanner besessen, einem irgendwie gearteten Mastermind der Cybermen, gegen die und gegen den er sich nur unter Aufbietung aller geistiger Kräfte wehren kann. Clara und ihre Cleverness helfen auch noch ein wenig weiter. Das Problem mit den silbernen Gegnern ist aber nun einmal, dass sie sich in Windeseile upgraden können, um neuen Gefahren und Bedrohungen zu begegnen. darunter haben auch unsere Freunde und die kleine Armee des Strafregiments zu leiden, und plötzlich wimmelt es nur so von Cybermen. Himmel hilf! Oder Doctor. Und der hilft dann auch. Nicht ohne eine schöne, aber leider nicht echte Liebeserklärung an Clara, die weiterhin als impossible girl die Serie unsicher macht. "Pretty? No! You're too small, you're too bossy, and your nose is all funny." Na, wenn er sich da mal nicht täuscht.