Sie sind hier

Doctor Who 243 "Into the Dalek"

Eben noch in der Bredouille, jetzt schon im Dalek, so könnte man sagen, wenn das alles nicht ein und dasselbe wäre. Peter Capaldi macht auf jeden Fall jetzt weiterhin als Doctor Who sehr stark von der Augenbrauenkarte Gebrauch. Er könnte bereits jetzt schon als "Mr Eyebrows" gehandelt werden. Diesmal geht es jedenfalls vom ganz Großen ins ganz Kleine. Der Doctor rettet zunächst jemanden vor dem sicheren Tod durch ein Dalek Mutterschiff, um dann selber sehr stark gefangen genommen zu werden. Es geht um eine Rebellion gegen das Imperium. Welches Imperium, das ist nicht sofort total klar, Darth Vader hat jedenfalls weniger damit zu tun. Dalek Vader? Den gibt es auch nicht. Jedenfalls ist als einer der Hauptheinis auf Seiten der Rebellion niemand Anderes als Tyres aus Spaced mit von der Partie, der aber die Verwandlung vom Fahrradkurier zum Rebellenkommandeur sehr souverän mitgemacht hat. Und der Doctor wird von einem gefangenen Dalek verlangt. Der gar nicht weiß, wer der Doctor ist. Währenddessen verwickelt sich Clara, die ja von dem Doctor in der letzten Episode bescheinigt bekommen hat, dass sie nicht seine Freundin ist beziehungsweise, dass er nicht ihr boyfriend ist (vielleicht hat der gute Doctor sich das auch selbst bestätigt, wer weiß), in eine recht ernsthaften Flirt mit ihrem Kollegen in der Schule, der sich als ehemaliger Soldat mit weichem Herzen entpuppt. So ungefähr scheint es mit dem Dalek auch zu sein. Er ist verletzt und scheint sich verwandelt zu haben. Klar, dass da der Doctor ran muss, denn der Dalek hat allen Daleks Tod und Vernichtung geschworen. Das wäre natürlich ein super Verbündeter, denken die Rebellen. Der Doctor holt als erstes aber mal Clara ab, um sie zu fragen, ob er ein guter Mann sei. Sie weiß es aber nicht. Ist ja auch schwer zu sagen. Und in der ganzen Folge verschwimmen die Grenzen zwischen gut und böse doch zunehmend. Interessanterweise landet Gretchen, die sich für den Doctor und Clara opfert, im Himmel, der offensichtlich von Missy geleitet wird. Tja, was soll das denn alles bedeuten?