Sie sind hier

Doctor Who 244 "Robot of Sherwood"

Na, das ist doch einmal ein Ding. Der Doctor, der in seiner Reinkarnation als Peter Capaldi (na, habe ich das denn jetzt an dieser Stelle richtig ausgedrückt) von einem ganz markanten Schreibzwang geprägt ist - jedenfalls kritzelt er beständig die TARDIS von oben bis unten auf allen zur Verfügung stehenden Schreibflächen mit kryptischen Zeichnungen und mathematisch anmutenden Formeln zu (er wird doch nicht etwa etwas im Schilde führen - na, zugegeben: wie wir ihn kennen, führt er sicherlich etwas im Schilde), fragt Clara nun tatsächlich, wo und wann sie hinmöchte, und die gute Clara Oswald wünscht sich tatsächlich niemand Geringeres als Robin Hood im Sherwood Forest. Da behauptet der Doctor natürlich, dass das völlig unmöglich sei, denn Robin Hood sei lediglich eine Legende. Ja, da fällt man doch aus allen Wolken, denn natürlich ist man vom Fleck weg doch davon überzeugt, dass Robin Hood historisch wirklich existiert hat. Es gibt dafür ja genügend Beweise. Erstens gibt es sehr viele Geschichten, in denen Robin Hood vorkommt. Zweitens gibt es ja sogar Zeichnungen von ihm. Drittens hat jeder schon mal von Robin Hood gehört. Das sollte als Beweis ja genügen, denn damit ist seine Existenz mindestens genau so gut abgesichert wie die von Einhörnern, Vampiren, Jesus und Nessie. Am überraschtesten ist ja deshalb der gute Doctor Who selber, als er die TARDIS auf das Jahr Elfhundertdingenskirchen einstellt und ihm der blonde Held in seinem grünen Kostüm entgegenspringt. Zum Glück hat sich wenigstens Clara für die Situation entsprechend eingekleidet und ist als so eine Art Dame vom Hof unterwegs, während der Doctor recht unzeitgemäß herumspringt. Warum die Episode dann aber doch "Robot" und nicht "Robin of Sherwood" heißt, das wird schnell klar, aber wir verraten es an dieser Stelle nicht. So viel sei aber verraten, dass nämlich der Doctor sich irgendwie gegen seinen Willen in einen andauernden Wettstreit mit Robin Hood verwickelt, aus dem am Ende so richtig keiner als Gewinner hervorgeht, aber alles versöhnlich endet, als das Raumschiff dann am Himmel ... na, das verraten wir nicht. Die Roboter sind übrigens wieder auf der Suche nach dem "promised land". Das zieht sich ganz schön durch als Leitmotiv.