Sie sind hier

Episode 4

Monster und Menschen, in schönster Manier von Mondbasis Alpha Eins so eindeutig voneinander getrennt, wie es nur geht. Durch andere Frisuren und komische Kleidung zum Beispiel. Oder durch Pailletten. Oder was auch immer. Aber Slartibartfast, der ist wirklich etwas anders als andere. Zumal er für Mäuse arbeitet, die ja nur Projektionen mehrdimensionaler Wesen in unser Universum sind, wie wir ja schon immer geahnt haben. Arthur ist nicht so wirklich überzeugt. Aber Slartibartfast schafft es, Arthur doch noch davon zu überzeugen, dass die Mäuse so eine Art Masters of the Universe sind, die hyperintelligent und pandimensional sind und einen biologischen Supercomputer konstruiert haben, deren so genannte Matrix von den Gehirnen der Menschen gebildet wird. Fraglich ist natürlich, warum diese pandimensionalen, hyperintelligenten Wesen, die aussehen wie Menschen, nur in ihrer Form als Mäuse in unsere Welt gekommen sind. Und ob der "Googleplex Star Thinker" vielleicht das Vorbild von allem gewesen ist? Die Diskussion zwischen Lunkwill, Fook, Vroomfondel und Majikthise ist natürlich ziemlich krank, aber sie orientiert sich sehr am literarischen Vorbild. Wenn man nicht vorher schon wüsste, wie lange Deep Thought für die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und allem brauchte und welches der größte Supercomputer von allen ist, wäre man vermutlich schwer überrascht. Vroomfondels Gedanke, dass ihre Gehirne vermutlich zu geübt sind, um auf die tiefen Gedanken von Deep Thought kommen zu können, ist natürlich genial. Die hyperintelligenten Aliens wirken allerdings ziemlich dämlich. Aber wenn sie Deep Thought konstruieren konnten, dann müssen sie ja schon ziemlich gut sein. Die Unterredung, die Arthur mit den Projektionen der hyperintelligenten pandimensionalen Wesen, Benji Maus und Frankie Maus hat, ist auch niedlich. Sie wollen sein Gehirn. Zum Auseinandernehmen und Zerschneiden. Eigentlich ja eine recht vernünftige Idee, wenn man quasi versuchen kann, ein Backup der Resultate einer fast 10 Millionen Jahre dauernden Rechenoperation erhalten kann und sich die Konstruktion einer zweiten Erde erspart. Ersparen werden wir uns auch hier die wahnsinnige Tricktechnik, mit der man Mäuse (echte Mäuse!) zum Sprechen bringen kann! Oder die genial gespielte Verwirrung, die die intergalaktische Polizei hervorruft (es wird von rechts nach links durchs Bild gelaufen, eine Technik, die möglicherweise hier zur Perfektion gebracht wurde). Aber wunderbare Blaster haben sie, die harten Jungs von der Polizei. Fast wie die Phaser der Mondbasis Alpha Eins. Und Star Spangled Banner als "ancient Betelgeuse death anthem", das muss man erst einmal bringen.