Sie sind hier

Episode 6

Die Episode 6 von "Per Anhalter durch die Galaxis" beschließt ja diese kleine BBC-Produktion. Wir erinnern uns, dass Zaphod und seine Gang (Freunde ist man ja vielleicht doch nicht so sehr geneigt zu sagen) im gestohlenen Raumschiff von Disaster Area unterwegs waren und der Autopilot irgendetwas Vertracktes gemacht hat. Der gute Marvin aber, der sonst immer depressiv in der Gegend herumhängt, gibt ganz kurz bekannt, dass ihm die Frage nach dem Leben, dem Universum und allem bereits bekannt ist. Aber da meldet sich der Autopilot, und plötzlich ist klar, dass das Schiff in eine Sonne fliegen wird, und plötzlich interessiert sich doch keiner mehr so recht für die endgültige Frage. Marvin hatte es ja geahnt. Es wird aber langsam eng, denn man nähert sich der verflixten Sonne, und wenn Arthur, cleverer Affenmensch, der er nun einmal ist, nicht die Intelligenz besessen hätte, einmal unter dem "Defekt"-Schild nachzusehen, dann hätten sich die ein- bis zweiköpfigen Freunde ja auch nicht aus dem Raumschiff herausteleportieren können. Es gibt ja wirklich dankenswerte Zufälle. Und dass dann ausgerechnet Marvin, dessen Gehirn die Größe eines ganzen Planeten hätte (jedenfalls umgerechnet) an Bord des zum Untergang verdammten Raumschiffes bleiben soll, um die dummköpfigen anderen zu retten - bloße Ironie des Schicksals, oder vielmehr eine ungerechte Entscheidung. Aber wo hin verschlägt es denn alle? Ford und Arthur jedenfalls sind auf einem seltsamen Raumschiff, voller Jogger und Höhlenmenschen Friseure, nee, die Höhlenmenschen kommen später. Wie soll das denn einen Sinn ergeben? Jedenfalls sitzt der Raumschiffkapitän permanent in der Badewanne, und die beiden Gefährten werden erst einmal festgesetzt. Ja, so geht das, wenn man mit dem wichtigsten Drittel der Bevölkerung von Golgafrincham zu tun hat. Aber dann spitzt sich alles zu. Denn man landet (unter allen möglichen Planeten des Universums ausgerechnet!) am Ende der Reise auf der Erde. Dort soll ja eigentlich das gigantische Computerprogramm ablaufen. Aber wie das Schicksal es so will, werden die nutzlosen Golgafrincham-Menschen die Höhlenbewohner verdrängen, so zu Vorfahren von Arthur Dent werden und das Rätsel nach der Frage niemals lösen (haha!).