Sie sind hier

Firefly 01 Serenity / Serenity

In der ersten Folge der Serie wird man vermutlich in die wichtigsten Elemente eingeführt. Wir befinden uns direkt mitten im so genannten "Battle of Serenity Valley", und uns fliegen die Trümmer nur so um die Ohren. Wer kämpft da eigentlich gegen wen? So recht wird das in den ersten Sekunden nicht klar, aber bedeutsam ist dass auf der einen Seite Uniformierte stehen, die offenbar eine Armee bilden, auf der anderen Seite steht ein zusammengewürfelter Haufen Ununiformierter, die aber anscheinend auch eine Armee bilden sollen. Ein attackierendes Flugobjekt wird unter großen Verlusten, aber mit einigem seeräuberischen Mut vom Himmel geholt, auch ein christliches Kreuz wird geküsst, aber alle Hoffnung ist vergebens. Seargant "Han Solo" Reynolds muss sich am Ende doch geschlagen geben, beginnt dann aber eine Karriere als Plünderer und Touristen-durch-die-Galaxis-Fahrer. Dieser erste Pilotfilm der Serie (Laufzeit ist quasi Spielfilmlänge mit mehr oder weniger rund 86 Minuten) kann sich an manchen Stellen noch nicht ganz entscheiden beziehungsweise scheint es so, das die Widersprüchlichket der Figuren an sich schon ein Hauptbestandteil der Serie ist, jedenfalls könnte man das so glauben, Insbesondere auf die Widersprüchlichkeit des Kapitäns Malcolm Reynolds wird ja vermehrt angespielt, aber auch Zoe "Alleyne" (haha, Alleine) Dingensbummens ist ja nicht völlig frei von solchen. Also von Widersprüchen. Merkwürdigerweise ist es ja so, dass man als Zuschauer des Pilotfilms die Charaktere ja noch nicht so gut kennt. Aber komisch ist es dann doch, dass die Charaktere der Serie sich auch so ein wenig verhalten als ob sie sich noch nicht so lange kennen. Beispielsweise Zoe, die von ihrem Mann genötigt wird, doch mal um etwas Liebesurlaub beim Käptn zu bitten (warum er das selber nicht macht, keiner weiß es) - da scheint so eine Mischung aus Unsicherheit und Fingerspitzengefühl zu herrschen, als sei man nicht schon seit Jahren Seite an Seite, und als offenbarte sich in dem abschließenden Spruch "I need this man to tear all my clothes off." eine Art Humor, die auf genauer Sachkenntnis und Personenkenntnis beruhen würde. Na ja, die Widersprüche halten uns eben zusammen und die Folge auch. Ach so ja - ein Schiffswrack wird geplündert, geheimnisvolle Passagiere werden an Bord genommen, ein Deal endet in einem Gemetzel, und man ist auf der Flucht vor der allmächtigen Allianz, die man mithilfe eines super Tricks in die Pfanne haut. Ebenfalls auf der Flucht ist man vor den Reavers, die man auch mit einem super Trick in die Pfanne haut. In die Bratpfanne sogar, sozusagen.