Sie sind hier

Firefly 05 In letzter Sekunde / Safe

Ja, na ja - also so richtig "safe" sind die Menschen ja kaum hier in dieser Folge, denn es ist ja schon eher so, dass alle beständig den Gefahren des Schmugglerlebens ausgesetzt sind. Heute geht es jedenfalls auf einen anderen gottverlassenen Planeten im Universum, auf dem es noch mehr und noch rudimentärer nach einer rudimentären Westernstadt aussieht. Und während die Crew noch die in der letzten Episode erhandelten Viehzeucher von der Rampe treibt um sie zu verkaufen, steht sie schon durch zwielichtige scheinheilige Einheimische unter Beobachtung, die sich die Dinge, die die "Händler" feilbieten wollen, einfach so unter den Nagel reißen wollen. Ohne dafür zu bezahlen, versteht sich. Beim sich anbahnenden Kuhhandel kommt es dann auch gleich zum Äußersten und das Gesetz in Form von mit Laserrevolver ballernden Gesetzeshütern tritt auf den Plan, um die Handelspartner, die offenbar ziemlich schlimme Finger zu sein scheinen, so ein bisschen dingfest zu machen oder am besten gleich zu erschießen. Kein Wunder, dass das alles etwas hektisch wird auf dem Planeten Jiangyin, was vielleicht so etwas wie "Kuhdung" bedeuten mag, aber man weiß es eben nicht so genau. Ausgerechnet der immer sanfte Shepherd bekommt eine Kugel in die Herzgegend, keiner will es gewesen sein, und wie man ihn  jetzt wieder reparieren soll, das kann auch niemand sagen. Denn Simon, der Doktor, ist mit seiner Schwester auf einem unfreiwilligen Spaziergang, bei dem er sich erst bei Kaylee äußerst ungeschickt anstellt und sehr unbeliebt macht und dann auch noch mit Tüte über dem Kopf entführt wir. Schöner Schlamassel, denn wer kann jetzt noch helfen? Ausgerechnet wohl die Allianz und ihre Militärhospitäler. Na, die stehen aber längst nicht jedem offen. Umso besser, dass der gute Shepherd doch eine goldene VIP-Karte dabei hat, die ihn vermutlich als irgendjemanden ausweist, der eine gewisse Priorität beanspruchen kann. Priorität hätte eigentlich auch die Rettung der zurückgelassenen Simon und River gehabt, aber man rettet diese buchstäblich in letzter Sekunde (ha! da entlarvt sich der Titel), als beiden der Scheiterhaufen droht.