Sie sind hier

Firefly 11 Antiquitätenraub / Trash

Was ist denn hier jetzt gleich nochmal der Trash? Das Drehbuch? Oder die Antiquitäten? Oder Saffron im Container? Und warum sitzt Captain Mal Reynolds nackt alleine in der Wüste herum? Und warum sagt er dann so etwas zu sich selber wie, "na, das lief ja ganz fantastisch"? Fragen über Fragen, die liegen nun mal schwer im Magen, aber mal der Reihe nach - es ist auf jeden Fall in dieser Folge sofort klar, dass man die Geschichte von hinten aufrollen wird, so ähnlich wie es schon einmal gewesen ist. Bei welcher Folge nochmal? Wir erinnern uns gerade nicht mehr so genau. Jedenfalls will die Crew der Serenity hier eigentlich nur einen alten Bekannten besuchen, um die Lieferung der erbeuteten Medikamente weiter zu betreiben. Doch wer tritt da plötzlich auf den Plan? Es ist die gute Saffron, die aber eigentlich als "Bridget" den guten alten Kriegsbekannten Monty geheiratet hat und offenbar schon länger mit ihm abhängt. Mal und Saffron ziehen beide die Waffen, und irgendwie dürfte sich Mal langsam Gedanken machen, ob "Saffron" nicht eigentlich auch ein Deckname war. Jedenfalls entschließt Monty sich tief verletzt, Saffron / Bridget auf dem Planeten auszusetzen. Währenddessen beklagt sich Inara bei Mal, dass ihre Geschäfte mehr als mau laufen, und es kommt auch zu einer verbalen Auseinandersetzung, recht sanft geführt jedoch. Doch jetzt kommt es: Mal vertraut Saffron offenbar genug, um sich auf ihren angeblich wasserdichten Plan zum Diebstahl einer der teuersten Laserwaffen des Universums einzulassen. Die Waffe, die "Lassiter" genannt wird, will Saffron von ihrem (weiteren) Ehemann Durran stehlen, aber lässt es nicht durchscheinen, dass auch sie hier verheiratet ist. Unter dem Namen Yolanda übrigens, wobei sie schnell eingesteht, dass das nun wirklich nicht ihr wirklicher Name ist, wie immer der aber auch sein mag. Der Diebstahl funktioniert mithilfe einer umprogrammierten Müllsammlerdrohne (Kaylee hat hier die entscheidende Idee, ach, und das kann ja auch den Namen "Trash" rechtfertigen) - aber am vereinbarten Treffpunkt in der Wüste zwingt Saffron Mal dazu, sich auszuziehen. Die Serenity kann nicht zur Hilfe kommen, denn sie wurde von Saffron umprogrammiert. Ja, "das lief ja ganz fantastisch", denkt man.