Sie sind hier

Firefly 12 Die Botschaft / The Message

Auf der Raumstation ist es lustig: Aliens von fremden Planeten sehen auf dem Kopf stehenden Kuhföten verdammt ähnlich, Simon vergeigt seinen Moment mit Kaylee völlig, gerade als es zu rascheln und zu knistern anfängt, und ja, das ist schon so eine Botschaft, die Zoe und Mal auf einem Postamt am Rande des Universums erhalten. Sie kommt unerwartet und in Form eines sehr toten alten Kameraden, der sich selbst an Zoe und Mal hat versenden lassen, was nach den Allianzstatuten ziemlich verboten ist. Der Leiche des alten Kameraden Tracey liegt ein Diktiergerät bei, auf dem Tracey, der nach dem Krieg nicht mehr viel Glück im Leben hatte, darum bittet, zu seinen Leuten auf eine ziemlich kalten Planeten zurückverschifft zu werden, damit man ihn beisetzen kann. Der Leichnam - so stellt sich alsbald heraus, wird auch von der Allianz schmerzlich vermisst, jedenfalls setzt sich eine sehr unangenehme Figur alsbald auf die Fersen von Mal Reynolds und seiner Crew. Dass alles auf einem kalten Planeten sein Ende nehmen soll, passt natürlich super zu der Mütze, die Jayne Cobb von seiner Mutter gestrickt un geschickt bekommen hat. Tracey, der tote Kamerad, stellt sich interimsmäßig allerdings zwischendurch mal so eben als lebend dar und flirtet auch direkt mit Kaylee. Das kümmert Lt. Womack aber nicht, der mit einem sehr schnellen Raumschiff und fiesen Gesellen, die vor nichts oder allenfalls vor sehr wenig zurückschrecken, die Crew der Serenity bedroht. Als die Serenity auf einem sehr kalten Planeten Zuflucht sucht, fassen Shepherd Book und die anderen einen Plan. Da Tracey irgendwie Hochleistungsorgane schmuggelt und die Serenity dem Beschuss durch den Allianzleutnant nicht mehr sehr lange standhalten können würde, wollen sie ihn ausliefern. Das kriegt er mit, kriegt aber nicht mit, dass alles eigentlich Teil eines größeren Planes ist, denn man hat den Leutnant Womack ja eigentlich bereits ziemlich genasführt, und dann ist am Ende der Tracey doch wieder so tot wie er es am Eingang der Folge schon behauptet hat. Au weia.