Sie sind hier

Gratis Herausforderungen bei Clash Royale

Wenn man eine Zeit lang Clash Royale spielt, und man unterhält sich mit anderen Spielern, dann äußern diese gelegentlich Unmut darüber, dass es ihnen angeblich so vorkomme, dass diejenigen Herausforderungen, die am Anfang gratis sind, das heißt also, bei deren erster Runde man beitreten kann, ohne dass man dafür Juwelen ausgibt, eigentlich mehr so eine Art Lockvogelangebote sind, die einen eher dazu verleiten könnten, Juwelen auszugeben. Wie gesagt, das ist jetzt eher eine Eindruck, den in dieser Form regelmäßige Spieler äußern. Wir können das jetzt weder bestätigen noch widerlegen, also da muss sich jede und jeder ein eigenes Urteil bilden. Wir haben uns hier aber gefragt, woher könnte dieser Eindruck kommen? Der Sachverhalt scheint so zu sein - basierend auf anekdotischen Mitteilungen, die wir von anderen Spielern erhalten haben: wenn man eine der Herausforderungen spielt, die man beliebig oft spielen kann, ohne dass man aus der Herausforderung ausscheidet, dann tauchen eigentlich keinerlei Probleme auf. Da haben die Spieler, mit denen wir gesprochen haben, auch keinerlei Sorgen, denn das gefällt ihnen eigentlich immer gut, weil man so ja die Möglichkeit hat, durch intensives Spiel etwas zu erreichen. Hier hat der Hersteller Supercell aber auch keinerlei Einnahmemöglichkeit, also da muss man sagen, das sind echte "Freebies", so wie es auch mit den Belohnungen ist, die man täglich bekommt. Dadurch kann man sein Kartendeck ja konstant verbessern. Aber es scheint bei den Herausforderungen, bei denen man auch durch ein KO-System heraus fliegen kann, nach dem Eindruck dieser Spieler etwas anders zu sein. Dort haben sie den Eindruck, dass ihnen in den ersten drei Spielen (drei Niederlagen führen gewöhnlich zum Verlassen der Herausforderung) Gegner präsentiert werden, deren Königslevel um einen Grad höher liegt als ihr eigener. Damit haben die Gegner, so der geschilderte Eindruck, eine höhere Chance zu gewinnen. Man fliegt also recht wahrscheinlich aus der Herausforderung wieder heraus. Dann aber bekommt man ja die Chance, gegen einen Betrag von einigen Juwelen noch einmal an der Herausforderung teilzunehmen. Das scheint einigen Spielern so vorzukommen, als sei es geplant, damit sie verleitet werden, ihre Juwelen auszugeben beziehungsweise für Geld Juwelen zu kaufen. Wie gesagt, so gut kennen wir das Spiel jetzt nicht, aber irgendwie kommt es einem so vor als müsse der Hersteller ja dafür Sorge tragen, dass die Einnahmen auch stimmen, und das könne ja ein geeignetes Mittel sein.