Sie sind hier

Heckmeck am Bratwurmeck

Let's play "Heckmeck am Bratwurmeck"! "Heckmeck" ist ein Spiel des ausgesprochen bekannten Spieleentwicklers Reiner Knizia und wird bei Zoch in München verlegt. Das Spiel Heckmeck am Bratwurmeck ist laut Altersempfahlung für Spielerinnen und Spieler ab 8 Jahren geeignet, für 2-7 Mitspielerinnen und Mitspieler gedacht und dauert zwischen 20 und 30 Minuten. Die Angaben scheinen recht realistisch. "Heckmeck" erfordert ein gewisses Geschick im Umgang mit Zahlen und Zufällen, daher ist "8+" sicherlich nicht die verkehrte Wahl. Wir hatten es damals irgendwie in einer Art Versehen gekauft, weil eigentlich das Spiel "Zicke, zacke, Hühnerkacke" aus dem Zoch-Verlag gewünscht worden war, aber letztlich hat sich Heckmeck als eine sehr gute Wahl erwiesen. gespielt wird, indem man mit 8 Würfeln Zahlen zwischen 21 und 36 erwürfeln muss, um damit den entsprechenden Spielstein zu ergattern und die aufgedruckte (beziehungsweise eingravierte) Anzahl Würmer gutgeschrieben zu bekommen. Das ist gar nicht so leicht, weil die Würfel nicht von 1-6 beschriftet sind, sondern nur von 1-5 und einen Wurm an Stelle der 6 haben, der auch nur 5 Punkte zählt. Man kann innerhalb von 3 Würfen, die man macht, auch immer nur gleiche Würfel herausziehen, um sich diese zu sichern. Zudem muss in den 3 Würfen, die man macht, irgendwann auch einmal mindestens ein Wurm vorkommen, den man aus den Würfeln herauszieht, sonst wird die ganze Wurfserie ungültig. Ja, da kann man sich schon einmal verpokern! zur Altersangabe müssen wir hinzufügen, dass wir mit einem ziemlich pfiffigen 6jährigen schon viel Spaß hatten, der aber bereits sehr früh schon Kniffeln konnte, vor Schulbeginn Rummykub gespielt hat und parallel Interesse an Scrabble geäußert hat. Ansonsten würden wir aber sagen: den Herstellerangaben vertrauen!

Unsere größten Erfolge sind zum Beispiel das Erwürfeln des höchsten Wertes. Da der Wurm selber nur 5 Punkte wert ist, ist die 36 gar nicht so leicht zu bekommen.

Heckmeck am Bratwurmeck

Ein Spiel, das wirklich gut gelaufen ist, hat sich so vollzogen (man beachte, dass einer der Mitspieler in der Tat erst 6 Jahre alt war).

1) Bäm, der Highscore. Ein Super-Full-House mit Würmern und Fünfen. Er ist nicht weniger als 40 Punkte wert. Damit hat man quasi freie Wahl.

Heckmeck am Bratwurmeck Full House

2) Die hohen Zahlen purzeln nur so, dass es eine Freude ist. Als nächstes kommt die 35!

Heckmeck am Bratwurmeck 35

3) Am Ende, wen wundert es noch, hat der jüngste Spieler nicht weniger als 24 Würmer auf dem Siegesrost:

Heckmeck am Bratwurmeck 24 Würmer

Ein prima Spiel!