Sie sind hier

Hot Wheels Custom '53 Cadillac. FYC15.

Das ist hier selbstverständlich nicht "Geronimo's Cadillac", sondern ein Cadillac, der in der schönen reihe "ROD SQUAD" erschienen ist und hier die Nummer 6/10 erhalten hat. Fortlaufend ist er als Nummer 106/250 durchnummeriert. Über ein halbes Jahrhundert ist dieses Fahrzeug schon alt, und ob davon noch wirklich existierende Exemplare unterwegs sind, das ist vermutlich nur durch einen glücklichen Zufall oder durch mühsame Restauration und hingebungsvolle Pflege zu erwarten. Jedenfalls ist dieser Custom Cadillac von Hot Wheels auffälligerweise sofort durch ein ganz besonderes Detail auffällig, denn das Fahrwerk dieses markanten Lieferwagens mit verdeckfreier Ladepritsche (umgangssprachlich wohl gelegentlich auch als Pickuptruck bezeichnet) ist auf beeindruckende Weise tiefer gelegt worden, so dass ein so genanntes Lowriding möglich sein sollte. Insbesondere das hintere Fahrzeugrad ist ja beinahe völlig in den weit heruntergezogenen Radkästen verschwunden. Das wirkt schon sehr beeindruckend. Aber das soll unser Augenmerk nicht von einer weiteren Kleinigkeit ablenken, die man vielleicht mit dem Wörtchen sensationell beschreiben könnte. Vor lauter Bewunderung für das extrem veränderte Fahrwerk übersieht man beinahe,was für eine niedliche Überraschung auf der Ladepritsche verborgen ist.  Dort befindet sich nämlich sozusagen ein weiteres Fahrzeugmodell. Man will das ja zunächst gar nicht für möglich halten, aber in Kunststoff ist dort noch ein klassischer Rennwagen des Anfangs des zwanzigsten Jahrhunderts abgebildet, beziehungsweise eben eine Art Grand-Prix-Fahrzeug, das auch in dieser Form in den Fünfziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts auf den Rennstrecken dieser Welt unterwegs gewesen sein könnte, allerdings natürlich in hochgradig stilisierter Form. Was den geneigten Zuschauer jetzt allerdings einigermaßen verwundern dürfte, ist doch die Tatsache, dass das Fahrzeug auf der Pritsche einen verhältnismäßig kleinen Maßstab besitzen dürfte. Da fragt man sich doch sogleich, was denn hier wohl los sein dürfte, also ob zum Beispiel der Fahrer des Pickuptrucks vielleicht ein begeisterter Modellbauer ist, der auf dem langen Weg zu einem überregionalen Modellbauwettbewerb unterwegs ist oder so etwas dergleichen. Wie dem auch sei: die Lackierung des Cadillacs ist natürlich sensationell - die Grundfarbe stellt ein metallicbestücktes dunkles Blau dar, auf dem sehr abstrakte, Dynamik und Geschwindigkeit andeutende Muster aufgebracht sind. Sehr hübsch!