Sie sind hier

Hot Wheels Mercedes-Benz Unimog 1300. FYB55

Ist das hier etwa eine Neuausgabe des so genannten, weit verbreiteten und sehr beliebten "Feuerroten Spielmobils"? Na ja, auf den ersten Blick mag es so scheinen, was die Firma Hot Wheels da unter der laufenden Nummer 7/250 auf den Markt gebracht hat. Es ist ein schöner Unimog, der in der Serie "HW HOT TRCKS" erschienen ist und dort die Seriennummer 4/10 erhalten hat. Und feuerrot ist der Unimog in der Tat. Dimitri Schachmattow, besser bekannt als Dmitriy Shakhmatov, hat den Unimog designt, und der ist nach unserer Auffassung sehr solide gelungen. "Unimog" ist ja ein Kunstwort aus den zugrundeliegenden Wörtern "Universales mobiles Geländefahrzeug", ach nee, "Universal-Motor-Gerät". Ob es sich jetzt in der Tat beim Unimog um das allerbeste Geländefahrzeug der Welt handelt, das können wir von hier aus nicht so richtig beurteilen, aber es scheint sich ja doch um einen ganz schön geländetauglichen Brummer zu handeln. Der hier vorgestellte Unimog scheint bei einem richtigen Rennen mitgefahren zu sein oder doch mindestens mitfahren zu wollen, so wie es auf den ganzen Aufklebern und so weiter aussieht. Um irgendeine berühmte Challenge wird es sich dabei ja wohl vermutlich handeln, nur um eines nicht, nämlich um die Tour de France, denn die ist ja bekanntlich ein großes Fahrradrennen, und da haben ja Geländefahrzeuge am Start eher weniger etwas zu suchen. Es scheint sich, wenn man näher hinsieht, um so eine Art "Terrain Challenge" zu handeln, also vermutlich um einen Wettbewerb, der unter freiem Himmel in unwegsamem Gelände durchgeführt wird. Das würde zu Temperament und Anmutung dieses Fahrzeuges ja auch gut passen und damit stimmig harmonieren. Vermutlich muss man bei einem solchen Wettbewerb auch auf einiges vorbereitet sein, das schief gehen kann. Jedenfalls führt der Unimog auf seiner Pritsche zwei Ersatzräder mit sich, um davor gewappnet zu sein, auf freier Strecke und ohne schnell zuhandene technische Unterstützung durch Materialwagen oder Werkstattfahrzeuge wegen platt gefahrener Autoreifen liegen zu bleiben und das Rennen durch Ausscheiden vorzeitig erfolglos beenden zu müssen. Das scheint eine gute Idee zu sein, sich hier richtig vorzubereiten. Mit wie vielen Pferdestärken der Antriebsmotor dieser Unimog aufwarten kann, da rätseln wir aber bis heute.