Sie sind hier

Ist das der ideale Federgabel-Gepäckträger?

So, da hat man nun ein prima Fahrrad mit hochwertiger Federgabel von Rock Shox oder Suntour - und dann stellt sich die Frage: wie kann man an der Federgabel einen Gepäckträger befestigen, z.B. einen Low Rider, so dass das Gepäck auch von der Federgabel mit gefedert wird? Denn warum sonst sollte man sich federn lassen, wenn doch das ganze Gewicht des Gepäcks voll auf die Felge des Vorderrades geht? Eine Lenkertasche, die man mitführen will, wird von der Federgabel natürlich mitgefedert, ist aber naturgegeben in ihrer Ladekapazität eng begrenzt. Wenn es für eine größere Fahrradtour mehr Gepäck sein soll und man die Hinterrad-Achse etwas entlasten will, kommt man um eine Verteilung der Last mithilfe eines Vorderradgepäckträgers ja nicht herum..

Die üblichen Befestigungen von Low Ridern oder anderen Gepäckträgern für das Vorderrad leiden ja unter einem Problem: Fahrradgepäckträger fürs das Vorderrad sind üblicherweise an der Gabel mit Schellen oder an Anlötteilen fest verschraubt und auch noch an den Ösen befestigt, die sonst für die Befestigung von Schutzblechen und dergleichen vorhanden sind.

Damit aber ist der Gepäckträger dann genau mit demjenigen Teil einer Federgabel verbunden, der eben nicht gefedert ist. Ergebnis: das Fahrrad hat ganz wie "mit ohne" Federgabel eine erhöhte ungefederte Last, die das Vorderrad zusätzlich beansprucht. Die Felge am Vorderrad, die üblicherweise genau so geschont wird wie die Gelenke des Fahrradfahrers, bekommt bei jedem Stoß die zusätzlichen Kilogramm mit, die man als Gepäck am Low Rider befestigt hat.

Eine durchdachte Lösung bietet hier Ulrich Artmann. Der von ihm konstruierte Low Rider ist so befestigt, dass er mit der Federgabel beweglich eintauchen kann. Damit erhöht sich der Anteil an gefederter Last deutlich. Technisch scheint das die interessanteste aller Varianten zu sein, die man sich überhaupt denken kann, um sein Gepäck federn zu lassen... zudem hat Herr Artmann auch noch einen sehr clever wirkenden zusätzlichen Fahrradständer im Angebot, den man am Low Rider befestigen kann, um dem Fahrrad auch im voll beladenen Zustand mehr Stabilität gegen das Umschlagen des beladenen Lenkers zu verleihen. Die Lenkertasche wird es einem danken! Die Gepäcktaschen am Low Rider und der Fahrradlack ebenfalls.