Sie sind hier

Kopfschmerzen und Migräne

Die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) stellt eine Reihe von Empfehlungen zur Verfügung, die die Behandlung und Selbstbehandlung von Spannungskopfschmerzen und Migräne betreffen:

https://www.dmkg.de/therapie-empfehlungen

https://www.dmkg.de/dmkg/sites/default/files/migraene%20und%20spannungsk...

Eine Kurz- bis Kürzestzusammenfassung gibt auch aponet.de:

https://www.aponet.de/service/nai/2013/3a/die-besten-mittel-gegen-migrae...

Laut "Stern" bzw. laut dem vom "Stern" befragten Gerd Glaeske, Professor für Arzneimittelversorgung an der Uni Bremen, sind aber die empfohlenen Kombipräparate "nicht sinnvoll" und "unnötig". (Quelle: https://www.stern.de/gesundheit/unnoetige-arzneimittel--17-medikamente--... ) Die Liste unnötiger Medikamente führt ein Medikament an, das eine Kombination aus Acetylsalicylsäure, Paracetamol und Koffein beinhaltet. Seltsam, dass die DKMG hingegen schreibt:

"Die Wirksamkeit der Selbstmedikation bei einer Migräneattacke ist für folgende Substanzen oder Substanzkombinationen wissenschaftlich belegt: Fixe Kombination aus Acetylsalicylsäure, Paracetamol und Koffein sowie die Monotherapie mit Acetylsalicylsäure oder Ibuprofen oder Naratriptan oder Paracetamol oder Phenazon." (Quelle: https://www.dmkg.de/dmkg/sites/default/files/migraene%20und%20spannungsk...)

Einer sagt "X", der andere sagt "nicht X". Irgendwer scheint da doch wohl auf dem Holzweg zu sein. Oder aber es gibt eine dritte Lösung, die sich der ganz gewöhnlichen alltagspraktischen Logik nicht sofort erschließt. Zum Beispiel "X und nicht X".