Sie sind hier

LEGO® 40290 60 Jahre LEGO® Stein Jubiläumsset+

Hier kommt doch die ganz große Nostalgie auf, denn dieses exzellente Set vereint doch die Bausätze in sich (sozusagen en miniature), die man entweder früher hatte, haben musste oder gerne gehabt hätte, aber nicht haben konnte. Die Ritterburg ist darin enthalten, und das Piratenschiff gibt es auch. alles so wie es früher einmal war. Die Ritterburg ist zwar von den Dimensionen so, dass es nicht auch noch, so wie es im Originalbausatz war, kleine Rittersleute gibt, und schon gar nicht welche mit Malteserkreuz, aber eine richtige Zugbrücke ist auch dabei. Das war ja 1978 quasi der Riesenhit, als die Burg mit der Nummer 375 auf den Markt kam. Sie ist sehr gelb, eine Farbpräsenz wird hier bewiesen, die im Übrigen auch für die anderen Modelle dieser Ära zutrifft. Nuancen der Wirklichkeit waren zu der Zeit noch eher sekundär, sondern die Farben wie auch die bewusst simpel und grob gehaltenen Formen schienen eine Art Statement zu sein, die beide nur zur Unterstreichung dessen dienten, was wohl die Kernaussage sein sollte: Fremder, du betrittst jetzt die Welt der kleinen Kunststoffbauklötzchen des beliebten Kunststoffbausteineherstellers aus dem südjütländichen Örtchen Billund. Und lass es dir gesagt sein: hier herrschen Formen und Farben und sind nicht der Welt da draußen Untertan, sondern stehen autonom da. Ja, und so ist auch die Ritterburg knallgelb, die Rittersleute blau, rot, schwarz und weiß - die einzige Farbe, die ein wenig an die außerkunststoffsteinliche Welt erinnert, ist das Grau der Helme, Waffen und Schilde, die aber mit lila Wappen beklebt sind. Die Ritter kommen auf unbeweglichen Pferden daher, die wie aus Tangram gelegt sind, und die Figuren fallen andauernd um, weil ihre Schwerter, Schilde, Lanzen und Hellebarden sie immer nach vorne überkippen lassen. Das waren noch Zeiten! Ja, und das sind nur die Erinnerungen, de man vielleicht mit diesem sagenhaften Schloss beziehungsweise der Ritterburg verbinden kann. Wenn es dann erst an den Bausatz 928 geht, dessen Nummer in guter alter Tradition auch als Aufkleber auf dem Modell auftaucht, dann geht es richtig rund. Der Flieger mit der Nummer 928 war das monströseste Modell aus der ganzen Raumfahrtserie. Ein echter Kracher sozusagen.