Sie sind hier

LEGO® 71009 Hans Moleman™ Minifigures Serie Simpsons™+2+

Ja, der Hans Moleman™, oder wie er in der deutschen Übersetzung (eines vermutlich im Original deutsch wirken sollenden Namens, hahaha) heißt, Hans Maulwurf™. Ja, dieser Hans Maulwurf, auch in seiner Version von LEGO®, ist nicht gerade einer der größten bewohner der Simpsons™-Stadt Simpsonville, oder wie die gleich noch einmal heißt, ach so, ja, sie heißt Springfield™, aber wahrscheinlich ist nicht Springfield, Missouri, gemeint und auch nicht Dusty Springfield, sondern irgendein fiktives Springfield. Jedenfalls ist Hans Maulwurf beziehungsweise Hans Moleman nur ungefähr einen Meter und zweiunddreißig Zentimeter groß oder irgendetwas in der Gegend. Nicht alles an Hans Maulwurf ist ja so wirklich überzeugend und auf Stimmigkeit oder Eindeutigkeit hin angelegt. So ist das Alter von Hans Moleman nicht so ganz klar, außerdem scheint er ohnehin die Fortsetzung einer anderen Simpsons-Figur zu sein, die den nicht weniger ulkigen Namen Ralph Melish™ trug. Aber wie dem auch sei, eines verbindet die Auftritte von Hans Moleman, der angeblich einmal der Bürgermeister von Springfield gewesen sein will. Jetzt haftet ihm aber so gar nichts Bürgermeistermäßiges mehr an, nein, er taugt vielleicht nicht einmal mehr zum Dorfmeister, noch viel weniger zum Kruder, wenn Ihr wisst, was gemeint ist. Jedenfalls verkörpert der kleine Hans so ziemlich alles, was man unter dem Begriff des Pechvogels zusammenfassen könnte. Man kann fast mit Sicherheit darauf zählen, dass er Murphys Gesetz in allen seinen Facetten beispielhaft illustrieren soll - irgendwo scheint die Sonne, er setzt kurz die Brille ab und steht nur Momente später in Flammen, weil der Lupeneffekt die Sonnenstrahlen auf seinem Hemd gebündelt hat. Wenn er Auto fährt (jedenfalls solange man es ihm erlaubt und nicht seinen Führerschein aufgrund seiner Sehschwäche einkassiert) , kann man gewiss sein, dass irgendetwas in die Luft fliegt oder wenigstens gerammt wird, und die Filmproduktion, die er einem größeren Publikum präsentiert, zeigt natürlich nicht mehr und nicht weniger, als dass ihm mit voller Wucht ein Football in die Weichteile gepfeffert wird. Armer kleiner Hans Maulwurf. Apropos Dusty Springfield. Das war natürlich nur ein Scherz. Das hier unten ist Dusty Springfield.