Sie sind hier

LEGO® Architecture 21026 Venedig+

Die Stadt Venedig ist weithin bekannt, nicht erst, seit Indiana Jones™ dort aus einem Kanaldeckel aufgetaucht ist mit den unnachahmlichen Worten "Ah! Venedig!" . Nein, Venedig ist bekannt für seine Dschunken Gondeln und die Gondolieri, für Herrn Ernst, Frau Fröhlich und die Sonnenblume, vor allem aber für den Markusdom, den Markusturm, die Rialtobrücke und die Seufzerbrücke. Und sie alle hat man hier in einer Art Skyline von Venedig versammelt. Die Serie LEGO® Architecture zeichnet sich dadurch aus, dass man hier vorgemacht bekommt, wie man mit einfachen Mitteln und rein modular die Realität in ein erkennbares Modellabbild bringt, und auch bei Venedig gelingt das ausgesprochen gut. Das bedeutet zwar nicht, dass man die Fähigkeit zur Umsetzung automatisch mit erwirbt, aber man kann sich vielleicht doch den einen oder anderen Kniff abschauen. Mit dem Markusplatz, der als bedeutendster und bekanntester Platz Venedigs gelten kann (jetzt kann man natürlich fragen: was macht einen Platz bedeutend? Aber zumindest trägt kein anderer Platz in Venedig die Bezeichnung piazza. Vielleicht reicht das schon), verbindet mich ein Erlebnis, das mir dieses Set von LEGO besonders ans Herz wachsen lässt. In meinem ersten Urlaub als ganz kleiner Stöpsel habe ich im Schatten des Markusturmes hier gefiederten Resteverwertern hinterhergejagt, bin auf meinen kurzen Beinen aber der Erzählung nach im Wesentlichen chancenlos geblieben. Ja, Kind gegen Taube ist eben manchmal ein sehr ungleicher Kampf, besonders wenn das Kind noch klein und unbeholfen ist und die Tauben hingegen viele sind - und flugfähig. Irgendwie scheint es auch eine Oldtimer-Ausstellung in Venedig gegeben zu haben, so spielt es mit jedenfalls meine nachlassendes Gedächtnis vor, aber davon ist in dem Set von LEGO Architecture nicht viel zu entdecken. Ehrlicherweise muss man sagen: davon ist gar nichts zu entdecken! Aber das macht nichts. Die Seufzerbrücke ist ja da. Diese hat ihren Namen von der Vorstellung, dass die Gefangenen, die über diese Brücke ins Gefängnis schritten, hier zum letzten Mal die Freiheit mit einem Seufzer verabschiedeten. Wer weiß. Vielleicht war das ja auch wirklich so. Jedenfalls werde ich wohl aus den verschiedensten Gründen dieses Set ab und an mit einem Seufzer betrachten.