Sie sind hier

LEGO® Architecture 21045 Trafalgar Square

Eines der wunderbaren Bauwerke der Welt, wenn man denn noch heutzutage von Wundern und Wunderbarkeit reden kann, dürfte der sehr gelungenen Londoner Platz "Trafalgar Square" sein, der uns hier in einer verkleinerten Version in dem Systembausteinkasten unseres Lieblingsherstellers kleiner Kunststoffsystembausteine präsentiert wird, der im südjütländischen Billund in Dänemark ansässig ist. Es ist einfach ein rundunm gelungenes Set, das von kleinen und allerkleinsten Details nur so zu wimmeln scheint. Überhaupt erstaunt ja die Serie "Architecture" immer wieder damit, was eigentlich in der abstraktesten Verkleinerung noch so alles möglich ist. Trafalgar Square ist ja bekanntlichermaßen ein Platz in der Mitte Londons, der vielen Kennern und Besuchern dieser Metropole als so etwas wie das eigentliche Zentrum der Großstadt gilt. In der Draufsicht ahnt man auch, warum das vielleicht so sein mag. Ganz vorne an der Kante des kleinen Modelles steht die Säule, die den Sieg von Admiral Nelson feiern soll, die so genannte "Nelson's Column". Insgesamt in sehr abstrakter Form sind ja auch die vier Löwen zu erkennen, die die Säule umgeben, und die sicherlich irgendetwas repräsentieren sollen. Möglicherweise stehen die ja für so etwas ähnliches wie die vier Fürstentümer, aus denen Großbritannien ja bekanntlich besteht. Aber ganz sicher können wir das nicht sagen. Der ganze Platz selber scheint ja das zu feiern und zu repräsentieren, was einmal in einer fernen Vergangenheit die so genannte Größe von Großbritannien gewesen sein mag, egal zu welchen Kosten auch der Aufbau des britischen Imperiums für insbesondere die Menschen in den Kolonien auch immer geschehen sein mag. Na ja, jedenfalls überrascht uns das Modell mit feinen Details! Im Hintergrund des Trafalgar Square steht jedenfalls ein ziemlich großes Gebäude mit vielen Säulen. Im Moment ist uns nicht ganz so richtig klar, um was für ein hoch berühmtes Bauwerk es sich da aber handeln mag. Aber eigentlich kann es sich dabei ja nur um die so genannte Nationalgallerie des Vereinigten Königreiches handeln. Man erkennt sehr gut die beiden roten Transparente, die rechts und links von der großen Eingangstür aufgehängt worden sind. Und auch die große Freitreppe, die hinauf führt zum Eingangsportal, ist gut eingefangen worden.