Sie sind hier

LEGO® City 60001 Feuerwehr-Einsatzwagen (Fire Chief Car)+

Dieses Set ist ein ganz besonderes. Das LEGO® City Set enthält nämlich eine der wenigen blonden Frauen im Bestand der Modelle von LEGO. Man sollte es nicht glauben, ne? Dabei stammt das ganze Zeug doch aus Dänemark, und Skandinavien ist doch eigentlich überall bekannt für die dort lebenden blonden Menschen. Naja, vielleicht hat man sich dann schon gedacht, wenn hier in Dänemark bereits alle in blond herumlaufen, dann muss man das ja nicht unbedingt auf die kleinen Figuren übertragen. Und plötzlich hat man den Salat. Man braucht für irgendein Foto eine blonde Frau von LEGO und hat keine zur Hand. Naja, das ist ja aber nicht das einzige, was für dieses spezielle Set spricht. Außerdem wird dort ja noch ein kleines Kätzchen gerettet. Niedlich! Hier kommen die kleinen Figuren edenfalls zu einem auf jeden Fall ethisch sehr vertretbaren Verhalten. Mitmenschen und anderen Lebewesen zu helfen, die ohne fremde Hilfe nicht mehr weiterkommen, ist ja ein nobles Unterfangen, das durchaus Vorbildcharakter haben sollte. Und der Einsatzwagen sieht aus wie eine Variante des PKWs, der im Set 4435 den Wohnwagen zieht. Es ist ein flottes Wägelchen, das etwas stilisiert daherkommt, so dass man nicht genau weiß, welchen Wagen in der Wirklichkeit man hier nachgebildet sehen soll. Aber wie dem auch sei, jedenfalls hat der clevere Feuerwehrmann einen Fisch dabei, mit dem er das Kätzchen sicher vom Baume herunterlocken kann. Dass die Feuerwehrleute allesamt in schwarzer Uniform auftreten, scheint mir nun aber doch eine dänische Spezialität zu sein, denn in anderen Gegenden der Welt tragen die Feuerwehrleute ja durchaus schon einmal andersfarbige Berufskleidung. Zum Beispiel mit roten Helmen und blauen Uniformen oder so. Na, irgendwie muss man das kulturspezifische bei LEGO ja doch erkennen, wenn auch andere Serien ja auf einen ganz anders gearteten Weltmarkt schließen lassen. Jedenfalls besticht LEGO City eigentlich immer wieder durch seine Niedlichkeit in den dargestellten Szenen bei gleichzeitig recht hohem Realismus insgesamt.