Sie sind hier

LEGO® City 60072 Abriss-Experten Starter Set+

Ja, die Abrissexperten reißen alles ab, was nicht niet- und nagelfest ist. Und warte nur ab, irgendwann einmal haben Sie auch Dir die Sanitäranlagen unter dem Po abgerissen. Das scheinen sie nämlich mit großer Vorliebe zu tun. Man kann das auf den Bildern dieses Sets auch ganz gut erkennen. So weit man überhaupt allerhand ganz gut auf den Bildern dieses Sets erkennen kann. So erkennt man zum Beispiel bei näherem Hinsehen, dass die Dame, die die Anweisungen zu geben scheint, irgendwie in einer höheren Funktion, also zum Beispiel als Vorgesetzte agiert, also als eine Person, die wirklich etwas zu sagen hat, Männern zum Beispiel. Das finde ich im Prinzip eine gute Idee, zumal man LEGO®  ja immer wieder den Vorwurf macht, Rollenklischees zu bedienen. Ach, bei näherem Hinsehen findet man es ja sogar noch besser, denn da steht ja gar keine Frau auf dem Bild und gibt Anweisungen, macht sich aber ansonsten nicht die Finger schmutzig, sondern es ist dort eine Frau mit Lippenstift zu sehen, die selbst den Vorschlaghammer in die Hand nimmt, um auch morgen noch kraftvoll zuschlagen zu können. Und das ist ja ein charmantes Detail, das in Bezug auf Geschlechtergleichheit und Rollenvorbilder noch ein wenig milder gestimmt sein lässt, als habe man es nur mit einer white-collar-Angestellten zu tun, die dann die irgendwie doch "frauenäquivalente" Arbeit des Herumkommandierens gibt, aber selber nicht mit anpackt. Oder mit dem Bagger fährt. Und dass sie ausgerechnet vor dem Klo steht, das sie vermutlich zertrümmern wird, also der Bastion des männlichen mit-Pipi-Besudelns-und-die-Schweinerei-wegzumachen-jemand-anderem-Überlassens, das ist dabei noch fast das Charmanteste. Also mittlerweile muss man doch sagen, dass bestimmte Botschaften auch bei LEGO angekommen zu sein scheinen, was Diversität und Optionen angeht. Gut, man hätte natürlich auch bisher schon alles frei kombinieren können, wie man so lustig war, aber so ist das Ganze doch noch einen Ticken schöner, weil integrierter. Also viel Spaß noch beim Porzellan Zerschlagen, genauer gesagt beim Toilettenschüsseln Demolieren.