Sie sind hier

LEGO® City 60117 Van und Wohnwagen+

Die beiden sind ein starkes Gespann, der blaue Van und der weiße Wohnwagen aus der City-Reihe von LEGO®. Hier sieht man auch die Weiterentwicklung im Modellbereich recht deutlich. Bereits das Set 4435 war ja schon sehr schön, was den Wohnwagen angeht, aber hier hat man in Bezug auf den Van noch eine Schippe daraufgelegt. Auch die in den Wohnwagen integrierte Kaffeemaschine sucht so ein wenig ihres gleichen. Leider haben das neue Wohnmobil und der neue Wohnwagen ein Feature nicht, das ich an den alten Sets sehr geschätzt habe. Es fehlt hier das Fahrrad von LEGO. Eigentlich könnte man damit ja spielerisch eine Anregung geben, dass sich ja zumindest die kleinen Einkäufe vor Ort, wenn man den Wohnwagen auf dem Campingplatz abgestellt hat, ja durchaus auch mit dem Fahrrad und einem geeigneten Fahrradkorb erledigen lassen. Hier geht man also doch eher wieder zu der Darstellung über, dass ein paar PS mehr schon sein dürfen, wenn es um den Urlaub geht. Na, wie dem auch sei, jedenfalls begeistert das Modell im Detail. Der Grill mit den typisch dänischen roten Würstchen ist ebenso niedlich wie der Universalhund, der ja auch manchmal der Polizei beispringt. Sehr schön, weil es nämlich so einfach und effektiv ist, ist auch das Stützrad des Wohnwagenanhängers. Es geht zwar beim Transport leicht verloren, ist aber ausgesprochen charmant und versinnbildlicht geradezu den Einsatz einfacher Teile anstelle von komplizierten Spezialanfertigungen. Das ist ja ein Charakteristikum der letzten Jahre. Gleichzeitig kommt es immer wieder zu pfiffigen Rekombinationen, von denen der Grill nur ein einzelnes aber besonders schlagendes Beispiel ist. Jedenfalls wünschen wir den beiden Campern einen schönen Urlaub am Meer oder im Gebirge, wo sie wahlweise ihre Freunde in der Berghütte oder im tollen Strandhaus besuchen können, um mit ihnen gemeinsam ein bisschen zu feiern und zu grillen. Ja, und ob es danach zum Badespaß mit den Wasserfahrzeugen geht? Man wird sehen, jedenfalls gibt es eine Menge potenziellen Spiel- und Ferienspaß. Auch ganz ohne Fernseher oder Smartphones. Aber am Lagerfeuer der Prärie.