Sie sind hier

LEGO® City 60145 Buggy+

Der LEGO® City 60145 Buggy ist ein hübsches kleines Rennfahrzeug, das auch auf Vogelsand in einem kleinen Panorama (oder beziehungsweise ja in präziserer Bezeichung Diorama) echt viel Spaß machen würde. Der Buggy ist mit seiner offenen Form ein kleines, aber feines Fahrzeug, wobei man jetzt seine Abkunft von einem Volkswagen Käfer (oder auf Englisch "Volkswagen Beetle") nicht unbedingt merken würde. Dass die Buggies oder (in der deutschen Rechtschreibung wahrscheinlich ein bisschen korrekter, aber dem Auge, das auch die englische Sprache lesen kann, ein kalter Graus:) "Buggys" auf der Basis des Volkswagen Käfers aufbauten, hatte verschiedene praktische Gründe, wobei es sich bei diesen Varianten ja auch um VW-Buggys gehandelt hätte, nicht so sehr aber um Buggy oder Buggies im allgemeinen. Aber die praktischen Gründe sind wohl nicht zu vernachlässigen, wenn man erklären will, warum recht häufig, zumindest in der Anfangszeit, von Volkswagen Käfern Gebrauch gemacht worden ist, um die großartigen, doch manchmal etwas hippiesk anmutenden Spaßfahrzeuge, wie die im englischen als "dune buggies" bezeichneten Autos, die auf Sand oder Strand fahren können, ursprünglich herzustellen. Was dabei ja schon einmal stutzig macht, ist die Tatsache, dass die hier aufscheinende Verbindung zwischen Hippie und Automobil einem ja manchmal nicht so ganz präsent ist, wobei es ja doch Zusammenhänge gegeben hat zwischen Woodstock und Auto, zwischen Janis Joplin und Mercedes-Benz und so weiter und wo fort, was dort eben an Querverbindungen so alles spürbar ist. Und wenn dann ein Automobil wirklich keinem anderen Zwecke mehr zu dienen scheint als dem Hedonismus, weil es im Zweifelsfall mehr Mädchen im Bikini fasst als Bierkästen in den (ohnehin nicht vorhandenen) Kofferraum passen, dann ist das Auto eben so fern von jeder automobilen Zweckgebundenheit, dass man es auch wieder rein emotional betrachten kann. Dabei taugt der Buggy ja kaum zum Statussymbol der Schönen und Reichen, und vielleicht ist es ja auch das, was ihn dann doch wieder zu einer hippiesken Ikone macht.