Sie sind hier

LEGO® Creator 10187 Volkswagen Beetle / VW Käfer+

Ja, hier ist wieder einmal ein optisch besonders gelungenes Objekt entstanden, auch wenn es natürlich aus moralischen Gründen ein wenig zweifelhaft ist, dass man ein Automobil nachbaut, dessen unrühmliche Geschichte im Nationalsozialismus mit dem so genannten Kraft-durch-Freude-Auto seinen Anfang genommen hat, wobei sich ja die deutsche Seele da nie so ganz viel von annimmt, wenn eben so ein Automobil des Dritten Reiches auch unheimlich knuffig daher kommt (und auf den Namen VW Käfer hört). Hier kommt es natürlich in seiner eher kalifornisch anmutenden Variante daher, das als so eine Art Oldtimer aus einer Zeit zu stammen scheint, als die Welt noch in Ordnung schien und man mit wehendem Haar in den Wellen Kaliforniens dem Surfing frönte. Natürlich ist das auch die Zeit, als ein Auto von den Dimensionen eines Kleinstwagens, der mit fürchterlichem Lärm durch die Gegend gefahren ist, auch noch einen obszön hohen Benzinverbrauch haben konnte. Die Haltung, dass nach einem die Sintflut kommen könnte, hatte sich damals-wohl auf breiter Front durchgesetzt, und irgendein Bewusstsein von Nachhaltigkeit oder gar Verantwortung für die Generationen, die nach einem auf der Erde sein werden, war offensichtlich noch in keinster Weise ausgeprägt. Hauptsache, man kann mit türkisfarbenen Automobilen seinen sonnengebräunten Hintern bis direkt an die Wellen heranfahren und fröhlichen Hedonismus betreiben. Hinten im Auto kann man natürlich die Motorhaube öffnen, und man findet dort eine gelungene Nachbildung des abscheulich lärmenden und knatternden Motors, der einem auf der Rückbank das Leben zur Hölle gemacht hat, wie alle Gunter-Gabriel-Afficionados mit ihrem Hang zur rückwärtsgewandten Nostalgie sicherlich kinderleicht zu verdrängen in der Lage sind. Na ja, wenn man von dem fürchterlichen Lärm nicht taub geworden ist, kann man ja immer noch den Kofferraum vorne am Fahrzeug öffnen, und was findet man dort? Ausreichend Raum für das Ersatzrad findet man zum Beispiel dort. Wo man jetzt aber mit der als Markise getarnten Picknickdecke hin soll? Na, man kann sich ja vielleicht mit dem Fahrer oder der Fahrerin des Volkswagen T1 oder des Minis zusammentun und ein kleines Picknick am Strand veranstalten.