Sie sind hier

LEGO® Creator 30477 Chamäleon+

Hier in einer der selteneren, so genannten Polybags von unserem dänischen Lieblingshersteller kleiner Kunststoffklötzchen findet sich ein gar niedliches Tier, nämlich ein Chamäleon in voller Jagd. Es hat auf seiner flinken Zunge bereits ein Opfer festgeklebt, mutmaßlicherweise eine kleine Fliege. Die Fotografie hier kann das eigentlich kaum angemessen wiedergeben. Gar listig-lustig scheint das Chamäleon hier in die Kamera zu linsen, nur noch ungefähr eine Zehntelsekunde davon entfernt, sich mit der Fliege eine kleine wohlschmeckende Mahlzeit zu bereiten. Aber das ist auch ein niedliches Vieh, alles was recht ist.  Besonders eindrucksvoll bei einem Modell dieser Kleinheit und Kompaktheit ist vielleicht sogar das Detail des zick-zack-gemusterten Schwanzes. Was man eigentlich einmal versuchen müsste, ist, dass man sich die in der Creator-Reihe von LEGO® bereits erschienenen hübschen Tiere einmal näher besieht und hier doch auch versucht, so etwas wie eine kleine Sammlung aufzubauen, die dann aber nach rein ästhetischen Gesichtspunkten aufgebaut ist. So ist es zum Beispiel mit dem aktuellen Chamäleon so, dass es bereits seinen angestammten Platz in einer dekorativen Funktion eines Raumes gefunden hat - und das ist ja auch kein Wunder, denn es ist ja leicht vorstellbar, dass man das Chamäleon zum Beispiel dekorativ in einer Umgebung geeigneter Pflanzen platziert, um den grünen Hausfreunden noch ein pfiffiges Element hinzuzufügen. Wenn man es sich recht besieht, dann leben ja auch die Ausstellungen in den Vergnügungsparks unseres dänischen Lieblingsherstellers kleiner Kunststoffsystembauklötzchen davon, dass in den Außenanlagen eine fruchtbare Spannung zwischen kleinen, modular aus Kunststoffbausteinen aufgebauten Modellen und den pflanzlichen Elementen entsteht, die in gärtnerischer Gestaltung in den Besichtigungsanlagen des Parkes erzeugt worden ist. Kleine Bäume und hübsche Modelle, das geht ja sehr gut zusammen. Ebenso verhält es sich umgekehrt zum Beispiel mit dem heimischen Blumenpark, in dem sich das Chamäleon gut machen dürfte. Da Chamäleons ja bekanntlich in warmen Regionen leben, aber ihr Vorkommen von der Luftfeuchtigkeit nicht so sehr abhängt, ist es ja durchaus möglich, das kleine niedliche Chamäleon sowohl in der Nähe der Orchideensammlung zu postieren, wenn man denn eine hat, oder ihm einen Platz bei den Kakteen zuzuweisen.